Mit Sonnenstrahlen und sommerlicher Hitze ist es wie mit vielen anderen Dingen: Gut dosiert fördern sie das Wohlbefinden. Sobald sie aber ein verträgliches Mass übersteigen, werden sie lästig und sogar schädlich. Camper mit Wohnwagen, Wohnmobil, Camper-Bus oder Kastenwagen inklusive fest angebauter Markise fragen sich deshalb häufig, wie sie den Sonnenschutz ihres Markisendachs nach vorne und seitlich ergänzen können. Das Unternehmen dwt Zelte hat darauf die schlüssige Antwort.
«Wir bieten mehrere Modelle mit hochwertigen Zusatzelementen, die es erlauben, eine fest am Fahrzeug montierte Markise Schritt für Schritt zum Markisenzelt zu erweitern», sagt Claus Winneknecht, Geschäftsführer dwt Zelte. «Wird vom Kunden nur ein ergänzender Sonnen- und Windschutz nach vorne und zur Seite gewünscht, haben wir Happy Sun als perfekte Lösung.»
Happy Sun besteht aus einer Vorderwand, die Kunden in verschiedenen Breiten passend zum Fahrzeug bestellen können. Dazu kommt ein Seitenelement, flexibel anbaubar links oder rechts unter der Markisenflanke. Da beide Markisenerweiterungen senkrecht oder nach aussen geneigt stehen können, ist es kinderleicht, die perfekte, orts- und tageszeitenabhängige Balance von Sonne und Schatten zu schaffen. Stehen die Elemente geneigt, ist natürlich mehr geschützter Platz unter der Markise verfügbar. Die praktische, mühelos handhabbare Funktionalität von Happy Sun lässt keine Wünsche offen. Vorderwand- und Seitenelement sind im Nu an der ausgefahrenen Markise eingezogen. Die Vorderwand kann auf Wunsch hochgerollt werden und mit einem optional erhältlichen Sicherheitsgurt Plus zusätzliche Stabilität bekommen; zum Beispiel wenn der Wind plötzlich zunimmt und die Witterung wechselt. Die flexible Anbringung der Seitenwand erlaubt es, sie mit wenig Aufwand links oder rechts einzusetzen, bei Bedarf aber auch schnell auszutauschen.
Als Material für Happy Sun Markisenanbauteile verwendet dwt-Zelte ein besonders hochwertiges PVC-beschichtetes Polyestergittergewebe in luftiger Mesh-Struktur. Dieser Stoff ist hochrobust, extrem reissfest, komplett abwaschbar, ausserdem ideal für das Abhalten von Zugluft sowie für Lichteinfall und Durchsicht. Kunden können zwischen den Farben Schwarz und Weiss wählen, wobei die Variante in Schwarz besser durchschaubar ist, während das weniger gut durchsichtige Weiss die Diskretion und Privatsphäre fördert. Für den Spritzschutz am unteren Ende der Elemente wird beidseitig PVC-beschichtetes Polyestergewebe verwendet. Im Lieferumfang ist eine Stahl-Spannstange (25 x 1 mm) für sichere Befestigung der Seitenwand enthalten. Hochfrequenzverschweisste Abspannösen runden das anspruchsvolle Qualitätsprofil von Happy Sun ab.
Weitere Neuheiten für die Campingwelt gibt es in der Ausgabe 3/2025 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2025