Da Wohnmobile tendenziell immer schwerer werden, ist Gewichtsersparnis ein grosses Thema in der Branche. Die neueste Generation der Truma-Dieselheizung mit Warmwasserboiler macht es vor. Denn die Truma «Combi D» bringt 3 kg und die Truma «Combi D (E)» sogar 3,4 kg weniger auf die Waage als die Vorgängermodelle.
Sparsamer und langlebiger: Darüber hinaus laufen die neuen Modelle mit einem sehr geringen Batteriestrom-Verbrauch und einem reduzierten Dieselverbrauch sparsamer. Der Schlüssel zu diesem Ergebnis liegt in der effizienteren Verbrennungsregelung, was auf lange Sicht auch zu einer höheren Lebensdauer führt. Für den längeren Heizbetrieb in Höhenlagen bis 3000 m wurde bisher eine zweite Pumpe (Höhenset) benötigt. Nun sorgt ein integrierter Drucksensor je nach Höhenlage durch automatische Regelung der Verbrennungsluft-Drehzahl für ein ideales Diesel-Luft-Gemisch.
Die Steuerung funktioniert über das neue Truma iNet X System, das eine besonders intuitive Bedienung ermöglicht und viele weitere Funktionen parat hält. Besonders praktisch ist die Störungsanzeige mit gleichzeitiger Anleitung zur Fehlerbehebung. Die Combi D kann bequem per Smartphone über die Truma-App aus der Ferne reguliert werden.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2022