Concorde Charisma 860 LI

Attraktive Landyacht

Der Charisma gilt als Klassiker im gehobenen Liner-Bereich, wobei auch die aktuelle Generation mit innovativer Fahrzeugtechnik, intelligenten Ausstattungsmerkmalen und hohem Qualitätsanspruch aufwartet. Dazu bietet der 8,77 Meter lange Liner jede Menge Platz und ein hochwertiges Interieur sowie ein markantes Exterieur mit automotiven Designelementen. Im Supertest haben wir die Praxistauglichkeit genauer unter die Lupe genommen und das Verhältnis von Preis und Leistung eingehend geprüft.

Aufbau, Design, Chassis und Fahreigenschaften lassen keine Wünsche offen.
Aufbau, Design, Chassis und Fahreigenschaften lassen keine Wünsche offen.
Im grosszügigen Wohnbereich vermittelt der Test-Charisma auf Anhieb einen hohen Wohlfühlfaktor.
Im grosszügigen Wohnbereich vermittelt der Test-Charisma auf Anhieb einen hohen Wohlfühlfaktor.
Die Barversion mit den drei bequemen Cockpitsesseln und dem komfortablen Seitensofa bietet jede Menge Bewegungsfreiheit.
Die Barversion mit den drei bequemen Cockpitsesseln und dem komfortablen Seitensofa bietet jede Menge Bewegungsfreiheit.

Seit über 40 Jahren steht die Marke Concorde für hochwertigen Reisemobilbau, die seinerzeit hauptsächlich als Alkoven und Kastenwagen angeboten wurden. Die ersten Integrierten der Charisma-Baureihe wurden ab 1997 gebaut und dann sukzessive um weitere Baureihen erweitert. Entsprechend den aktuellen Kundenwünschen präsentiert Concorde zur Saison 2025 drei Charisma-Modelle, deren Grundrisse mit unterschiedlichen Wohnbereichen konfigurierbar sind.

Wir hatten die Gelegenheit, den beliebten Charisma 860 LI dem mehrwöchigen Supertest zu unterziehen. Dabei wurde der Concorde intensiv bewohnt und gefahren. Neben der üblichen 500 Kilometer langen Referenzstrecke absolvierte der Liner noch weitere Testfahrten auf den unterschiedlichsten Stras-senprofilen. Alle Ergebnisse und Eindrücke der einzelnen Disziplinen werden dabei genauestens protokolliert und in der Wertungstabelle zusammengefasst. Zur Fairness der Bewertung gehört auch die Berücksichtigung der entsprechenden Fahrzeugklasse.

Der Grundriss im 8,77 Meter langen, 2,42 Meter breiten und 3,76 Meter hohen Premium-Liner besitzt im Heck sogenannte Einzelbetten, in der Mitte Sanitär- und Küchenbereich sowie im vorderen Teil die Sitzlandschaft. Mit knapp 264 000 Franken schlägt bereits die Grundversion zu Buche, wobei das Testmobil mit einer Vielzahl an Extras aufwartet, die den Endpreis auf gut 387 000 Franken katapultieren

Basis
Gebaut wird der Test-Charisma auf dem Iveco Daily 70 C, dessen Leiterrahmenchassis eine technische Gesamtmasse von 7,49 Tonnen zulässt. Somit bleibt ausreichend Spielraum für den gewichtigen Aufbau und spezifische Ausstattungswünsche bei immer noch ausreichender Zuladungsreserve. Selbst beim üppig ausgestatteten Testmobil verbleiben noch 1172 Kilogramm für Ausrüstung, Gepäck, Vorräte und Sportgeräte. Auf die Waage brachte der Concorde Liner ein fahrfertiges Leergewicht von exakt 6318 Kilogramm, in dem die Zusatzausstattungen immerhin mit knapp einer Tonne enthalten sind. Im grünen Bereich bewegt sich die ausgewogene Verteilung der einzelnen Radlasten. Durch den langen Hecküberhang mit den riesigen Stauräumen lässt sich der Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse recht leicht bewerkstelligen. Hydraulische Aufsetzkontrollen schützen übrigens das lange Charisma-Heck vor Beschädigungen, wie etwa an steilen Auffahrten bei Fährschiffen. Als praktisch erweist sich zudem die installierte Luftfederung mit Hebe- und Senkfunktion an der Hinterachse. Zum einen sorgen die Luftbälge für ein stets gleiches Höhenniveau und zum anderen kann die Achse im Stand per Knopfdruck abgesenkt oder hochgestellt werden. Bei überschaubaren Unebenheiten erspart man sich so das umständliche Hantieren mit den Auffahrrampen. Zudem erhöht sich der Fahrkomfort, da die Nick- und Wankbewegungen spürbar entschärft werden. In Kombination mit der verbreiterten Spur an der Vorderachse und dem tiefen Schwerpunkt durch die im Doppelboden installierten Versorgungseinrichtungen ergeben sich trotz der mächtigen Fahrzeughöhe tadellose Fahreigenschaften.

Als Antriebsquelle dient dem Charisma ein Dreiliter-Turbodiesel mit modernster Common-Rail-Einspritzung, dessen maximales Drehmoment von 470 Newtonmeter zwischen 1750 bis 2750 Umdrehungen zur Verfügung steht. Dabei wirken die 207 PS/152 kW aber nicht nur im flachen Gelände als angemessen. Zudem sorgt die präzise arbeitende Achtgang-Wandlerautomatik für stressfreies und komfortables Reisen. Vertretbar sind die Verbrauchswerte, die sich über die gesamte Testdistanz bei 12,4 Liter pro 100 Kilometer einpendelten.

Nichts zu monieren gibt es am eigenständigen Armaturenbrett, in dem alle Bedienelemente und Instrumente perfekt eingebaut sind. Auch die Pilotensessel und die Sitzposition im erhöhten Cockpit überzeugen ebenso wie die gute Übersicht durch den kurzen Abstand zur riesigen Frontscheibe. Für beste Sicht nach hinten sorgen die imposanten Busspiegel mit grossen Spiegelflächen und Weitwinkeleinsätzen. Ausserdem lässt sich die Birdview-Kamera zuschalten, deren Mehrfachfunktion auch die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs erlaubt. Insgesamt ist das Reisen im Concorde-Liner äusserst angenehm und mit einer grossen Portion Spass verbunden.

Fazit
Mit dem Charisma des Modelljahres 2024 präsentiert Concorde einen Liner in Bestform, mit dem das Reisen einfach Spass macht. Dabei überzeugt der 860 LI insbesondere mit seinem Grundriss, der jede Menge Raum und Funktion bereithält. Ebenfalls auf der Habenseite stehen das elegante Interieur mit edler Wohnatmosphäre sowie die komplette Ausstattung der Testmobil-Konfiguration. Aber auch das äussere elegante Erscheinungsbild mit automotiven Design-Elementen und die akkurate Verarbeitungsqualität innen wie aus-sen dürfen nicht unerwähnt bleiben. Somit erreicht der Premium-Liner mit 869 von 1000 möglichen Punkten zu Recht die aktuelle Spitzenposition in der Gesamtwertung, selbst unter der Berücksichtigung des stattlichen Preises im Segment der Luxusmobile.

Als echter Blickfang im Carver präsentiert sich die Küche mit dem geschwungenen Unterschrank und den zahlreichen Staumöglichkeiten für Geschirr, Töpfe, Bestecke und Vorräte.
Als echter Blickfang im Carver präsentiert sich die Küche mit dem geschwungenen Unterschrank und den zahlreichen Staumöglichkeiten für Geschirr, Töpfe, Bestecke und Vorräte.
Im elegant wirkenden Sanitärbereich ist grosszügig Stauraum für die Toilettensachen vorhanden.
Im elegant wirkenden Sanitärbereich ist grosszügig Stauraum für die Toilettensachen vorhanden.
Der Bettein- und -ausstieg erfolgt über den vorderen Matratzen-Ausschnitt auch bei geschlossener Tür.
Der Bettein- und -ausstieg erfolgt über den vorderen Matratzen-Ausschnitt auch bei geschlossener Tür.

Ranking Supertest

PlatzTOP 5 GesamtAufbauHeftGesamtwertung 1000
1Concorde Charisma 860 LII5/24869
2Dethleffs Alpa I 6820-2 II3/24865
3Eura Mobil Profila T 696 EBT1/23862
4Knaus Van TI Plus 650 MEG PlatinumT4/24859
5Rapido C 55 iI4/23859

Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.

PlatzTOP 5 «Integrierte» 2019-2024HeftGesamtwertung 1000
1Concorde Charisma 860 LI5/24869
1Dethleffs Alpa I 6820-23/24865
2Rapido C 55 i4/23859
3Frankia MI 7 GDK Neo3/23857
4Rapido M 963/20842

Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.

Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 5/2024 zu lesen.

Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen