Der Premium-Hersteller präsentiert mit dem c-compactline I 141 LE einen hochwertigen Integrierten, dessen Gewicht und Ausmasse zum Reisen animieren. Eine ausführliche Testtour gibt Aufschluss über die Praxistauglichkeit in Sachen Wohnen und Fahren.
Aus dem umfangreichen Modell-Portfolio von Carthago gilt der Integrierte c-compactline I 141 LE als idealer Reisepartner für unternehmungslustige Paare. Mit seiner schmalen Breite von 2,19 Meter und der kurzen Länge von 6,65 Meter eignet sich der 3,5-Tonner ebenso perfekt für ausgedehnte Citytouren wie für das Befahren enger Pass- und Dorfstrassen. Immer an Bord ist dabei die typische Hersteller-Philosophie, die in Puncto Komfort und Qualität auf hohem Niveau rangiert.
So präsentiert sich der Innenraum im I 141 LE durch den Dekormix aus der holzfarbigen Brillantesche und dem hochglänzenden Elfenbein ausgesprochen wohnlich und edel, wobei die helle Decken- und Wandbespannung aus Mikrofaser zusammen mit den hellbeigen Polstern einen reizvollen Kontrast schaffen. Dazu ergibt die clevere Raumeinteilung ausreichend Bewegungsfreiheit und ein gutes Raumgefühl. Der in Eigenregie gefertigte Möbelbau überzeugt mit seiner hohen Qualitätsanmutung ebenso wie durch die passgenaue Verarbeitungsqualität. Während der gesamten Testfahrt, die auch über schlechte Wegstrecken führte, hielten alle Klappen, Türen und Schübe sicher zu. Dazu glänzte der Carthago mit niedriger Geräuschkulisse, da kein Klappern oder Knarzen aus dem Innenraum störte.
Recht grosszügig präsentiert sich die Sitzgruppe, die sich aus L-Sitzbank, ausziehbarem Einzelsitz und den drehbaren Cockpitsesseln von Aguti zusammensetzt. Dazu lässt sich die Platte des Säulentisches über das zentrale Fusspedal in zwei Richtungen verschieben und um 360 Grad drehen. Für die nötige Bequemlichkeit sorgen Mehrlagen-Schaumkerne in den Sitzflächen sowie ergonomisch geformte Rückenpolster. Gut gelöst ist das platzsparende TV-Fach über dem hinteren Rückenpolster. Mittels Auszug lässt sich der Flachbildschirm ganz einfach in die optimale Position bringen.
Das serienmässige Hubbett über den Fahrerhaussitzen gefällt durch die fliessende Integration in die Möblierung sowie mit der optisch ansprechenden Verkleidung der Unterseite. Über die zentrale Verriegelung lässt sich das Bett ohne grossen Kraftaufwand inklusive der Seitenablagen nach unten und oben schwenken. Ebenso lobenswert ist die stabile Metallkonstruktion, die das Bett nahezu wackelfrei in der Schlafposition hält. Die Liegefläche misst allerdings in der Länge nur 178 Zentimeter. Hingegen fällt die Breite mit 152 Zentimeter recht üppig aus, und die damit in den Eingangsbereich ragt, was etwas Gewöhnung bedarf.
In der Mitte des I 141 LE stehen sich der Sanitärraum und die Küche mit anschliessendem Hochschrank gegenüber, indem der grosse 139-l-Kühlschrank mit der beidseitigen Türöffnung in bedienungsfreundlicher Höhe eingebaut ist. Die Küche besitzt zwar komprimierte Ausmasse, bietet aber dennoch genug Stauraum. Im Küchenunterschrank sind insgesamt sechs rollengelagerte und mit Selbsteinzugfunktion bestückte Schubladen eingebaut, inklusive Besteckeinsatz und Müllbehälter. Während der Dreiflammherd mit elektrischer Zündfunktion eine Glasabdeckung besitzt, ist die Rundspüle mit Schneidbrett-Abdeckungen bestückt, die in einer praktischen Wandaufnahme für zusätzliche Arbeitsfläche sorgen. Weitere erwähnenswerte Details der Küchenausrüstung sind das ausziehbare Fach für die optionale Kaffeemaschine, die Design-Mischarmatur mit hohem Wasserauslauf sowie die robuste Arbeitsplatte im Schiefer-Look.
Den kompletten Test mit mehr Einblicken gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 2/24.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 2/2024