Die für allein reisende Paare entwickelte Modellreihe Alpa ist neben den Alkoven nun auch als Integrierte zu haben. Wir haben den brandneuen I 6820-2 im Supertest ausführlich begutachtet und verraten, was ihn so speziell macht, wie es um die Praxis-tauglichkeit bestellt ist und ob sich der recht hohe Einstiegspreis lohnt.
Zuerst waren es zwei unterschiedlich lange Alkoven-Modelle, in denen der optimale Grundriss für allein reisende Paare Einzug hielt. Da aber diese Bauform nicht allen gefällt, bietet der Traditionshersteller aus dem Allgäu nun auch zwei Modelle mit den identischen Grundrissen als Integrierte an. Ohnehin war das Vorhaben von Dethleffs, unabhängig von der Aufbauform einen Grundriss zu verwirklichen, der auf Paare im reiferen Alter zugeschnitten ist, die zumeist allein unterwegs sind. Als wichtige Kriterien galten dabei, komfortable Einzelbetten, bequeme Sitzgruppe sowie grosszügig bemessene Küchen- und Sanitärbereiche unterzubringen. Daneben umfasste die Prioritätenliste noch eine hohe Wintertauglichkeit und ein grosszügiges Stauraumangebot.
Wohnraum
Der nicht alltägliche Grundriss im Alpa I 6820-2 präsentiert sich in allen Bereichen mit tadelloser Bewegungsfreiheit und bemerkenswertem Raumgefühl. Möglich macht das die platzsparende Anordnung der Betten im über den Cockpitsitzen mit dem vorgelagerten Sanitärtrakt. So bleibt ab dem Eingangsbereich jede Menge Platz für den Einbau von Küche und Sitzgruppe. Das zeitlos moderne Möbeldekor mit der horizontalen Maserung wirkt zugleich gemütlich und edel, zumal die hellen Akzente an den Möbelelementen und Abstellflächen für den nötigen Kontrast sorgen. Dazu fügen sich die Polster- und Gardinendesigns sehr harmonisch ein.
Für die Möblierung verwendet Dethleffs solides Sperrholz, wobei die Dachschrankklappen zum Teil aus hochwertigen MDF (mitteldichte Faserplatten) bestehen. Tadellos zeigt sich die Verarbeitungsqualität der Möbel, die zudem mit dem Dethleffs-spezifischen Airplus-System ausgestattet sind. Abstandhalter zwischen Wand- und Dachschränken gewährleisten eine optimale Luftzirkulation. So wird die Bildung von Kondenswasser genauso sicher verhindert wie Schimmelbildung oder Stockflecken. Robuste Metallscharniere an den Möbelklappen fallen ebenso positiv auf wie die praktischen Verschlüsse, die beim Schliessen automatisch einrasten. Im Küchenunterschrank sichert eine elektrische Zentralverriegelung alle Auszüge, die übrigens beim Anlassen des Motors automatisch aktiviert wird.
Das umfangreiche LED-Beleuchtungssystem im Test-Alpa besteht aus Einbauspots, Lese- und Tischlampen sowie einer Vielzahl an indirekten Leuchtmitteln ober- und unterhalb der Einrichtung, die das Interieur bestens in Szene setzen. Dank der optimalen Platzierung ist die gemessene Lichtstärke im Bereich von Sitzgruppe, Küche, Bad, Dusche und Betten mit 198 bis 471 Lux völlig ausreichend.
Zugunsten der Heckstauraumhöhe thront die U-förmige Sitzlandschaft auf einem 20 Zentimeter hohen Podest, was aber angesichts der Stehhöhe von 208 Zentimeter keineswegs stört. Problemlos funktioniert der Einstieg, da sich die Platte des fest montieren Hubtisches in Quer- und Längsrichtung verschieben lässt. Nichts zu meckern gibt es am Sitzkomfort, wobei die gut eineinhalb Meter langen Seitenschenkel zusammen mit der breiten Heckbank für beste Bequemlichkeit sorgt. Heck- und Seitenfenster bieten nicht nur gute Aussichten, sondern in Kombination mit dem Heki Doppel-Dachfenster auch viel Luft und Licht. Zu erwähnen sind noch zwei verbaute Optionen im Testmobil, wie der ideal platzierte 32-Zoll-Bildschirm auf der rechten Seite sowie die beiden Klappsitze in den Sitztruhen.
Besonders grosszügig präsentiert sich die Küche im I 6820-2, deren knapp 1,4 Meter breiter Unterschrank jede Menge Arbeitsfläche und Stauraum bereithält. Dazu sorgen geräumige Schubladen für übersichtliches Einsortieren von Geschirr und Vorräten. Lobenswert sind ebenso die verstellbaren Fachböden im viertürigen Hängeschrank, die offenen Ablagen, zwei 230-Volt-Steckdosen sowie die Beleuchtungselemente und die elektrische Zentralverriegelung am Unterschrank. Hinzu kommt der pflegeleichte Dreiflammherd mit grossen Kochstellen, elektrischer Zündung und Glasabdeckung sowie die Rundspüle mit Schneidbrettabdeckung und hochwertigem Einhebelmischer. Der 139-l-Absorberkühlschrank mit separatem Gefrierfach und der Backofen mit Grillfunktion befinden sich griffgünstig im Hochschrank gegenüber. Zum Eingangsbereich schliesst sich ein schmaler Anbau mit Ablagefach, Garderobe und Schubladenauszug an.
Rechts neben dem Eingang befindet sich die Dusche und ihr gegenüber der Wasch- und Toilettenraum. Durch die entsprechende Türstellung entsteht eine perfekte Abtrennung zum Wohnbereich und zugleich ein geräumiger Sanitär- und Ankleideraum, der das Cockpit mit dem Treppenauszug und Hubbettvorhang abtrennt. Da die Innenseite der Waschraumtür mit einem grossen Spiegel bestückt ist, gewinnt der Raum zusätzliche Grösse. An der Bewegungsfreiheit im Dusch- und Toilettenbereich gibt es nichts zu mäkeln. Auch nicht an der kompletten Ausstattung inklusive zahlreicher Lichtquellen.
Als äusserst funktional erweist sich das elektrisch bedienbare Hubbett mit den angedeuteten Einzelbetten, das über die ausziehbare und klappbare Dreistufentreppe bequem erreichbar ist. Für besonders komfortablen Schlaf sorgen die Premium-Kaltschaummatratzen aus klimaregulierendem Material auf den ergonomischen Holzlattenrosten, wobei auch die Grösse der Liegeflächen mit je 206x75 plus dem mittleren Matratzenteil und der Dachabstand mit maximal 93 Zentimeter überzeugen. Komplettiert werden die Ausstattung mit variablen Leseleuchten, beleuchtetem Baldachin, Ablagen, Vorhang, Dachluke und zwei Seitenfenstern. Unter den Fussenden des Hubbettes befinden sich zwei Kleiderschränke, die allerdings bei ausgezogener Leiter versperrt sind.
Fazit
Alles in allem muss man dem Alpa I 6820-2 ein hervorragendes Testzeugnis ausstellen. Bisher haben es im Supertest nur wenige Test-Probanden geschafft, so klar über die magische Grenze von 850 Wertungspunkten zu springen. Mit den erreichten 865 Punkten übernimmt der Dethleffs sogar die aktuelle Spitzenposition in der Gesamttabelle. Auf der Habenseite stehen natürlich die leistungsstarke Basis, der Aufbau mit Doppelboden und riesigem Stauraumangebot sowie der tatsächlich praxistaugliche Paargrundriss. Aber auch das tolle Raumgefühl, die bequeme Sitzlandschaft oder die funktionalen Bereiche von Küche und Sanitär sowie die komfortablen Schlafstätten und die ansprechende Möblierung dürfen nicht unerwähnt bleiben. Kritikwürdig sind eigentlich nur kleine Details und der nicht unerhebliche Grundpreis. Der sollte aber bei der reiferen und zahlungskräftigen Klientel eher zweitrangig sein. Wer einen Integrierten mit komfortabler Paareinteilung sucht, erhält insbesondere in der konfigurierten Testversion des Alpa I 6820-2 ein stimmiges Gesamtpaket.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Dethleffs Alpa I 6820-2 I | I | 3/24 | 865 |
2 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
3 | Rapido C 55 i | I | 4/23 | 859 |
4 | Chausson X 650 Exclusive Line | T | 2/24 | 857 |
5 | Frankia MI 7 GDK Neo | I | 3/23 | 857 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 5 «Integrierte» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Dethleffs Alpa I 6820-2 | 3/24 | 865 |
2 | Rapido C 55 i | 4/23 | 859 |
3 | Frankia MI 7 GDK Neo | 3/23 | 857 |
4 | Rapido M 96 | 3/20 | 842 |
5 | Knaus Live I 700 MEG | 5/20 | 832 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 3/2024 zu lesen.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2024