Mit dem 6,36 Meter kurzen und 2,10 Meter schmalen X 650 Exclusive Line präsentiert der französische Hersteller einen innovativen Grundriss mit ausgeklügelten Wohn- und Schlafbereich, exklusiver Heckeinteilung und umfangreicher Serienausstattung. Im Supertest muss der schicke Chausson auf Fiat-Basis seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen und die Frage nach dem Verhältnis von Preis und Leistung beantworten.
Chausson gehört zu den grossen Marken in Frankreich, die inzwischen in der Trigano-Firmengruppe beheimatet ist und immer für besonders interessante und wegweisende Neuschöpfungen gut ist. Als neueste Kreation kommt der X 650 auf den Markt, der den Spagat zwischen Kastenwagen und klassischem Wohnmobil aufzeigt. Die neue Fahrzeuggeneration kombiniert die Agilität eines ausgebauten Kastenwagens mit dem Komfort eines aufgebauten Teilintegrierten. Nach dem Motto «aussen kompakt und innen gross» richtet sich der schmale und kurze X 650 insbesondere an die reisefreudige Klientel, die aber auch seine Alltagstauglichkeit schätzt. So entsprechen die Ausmasse nahezu dem Fiat Ducato Kastenwagen mit Hochdach und langem Radstand. Aktuell wird der X 650 serienmässig als Exclusive-Line mit umfangreicher Komfort- und Designausstattung sowie dem 140-PS-Turbodieselmotor angeboten.
Da im attraktiven Preis eigentlich alle Komfort- und Sicherheitsmerkmale enthalten sind, bietet Chausson für den Exclusive Line ab Werk nur vier Pakete (Connect Pack mit Radio Bluetooth mit Touchscreen und Bedienung am Lenkrad sowie Rückfahrkamera, X Zubehör Pack mit Markise, Solaranlage, Einbaukit für Zusatzbatterie, Aussenleuchte, Fliegengittertür, Innenjalousie Fahrerhaus und Schlafplatz-ergänzung Dinette sowie Pack Arctic mit isoliertem und beheizbaren Abwassertank und Fussbodenheizung und das Safety Pack mit Spurhalteassistent, Kollisionswarnung, Regen- und Lichtsensor, Schildererkennung und automatisches Notbremssystem) an, wobei die ersten beiden Pakete in der Konfiguration des Test-Chausson enthalten sind. Weitere Wünsche wie zum Beispiel TV-Anlage oder Ähnliches werden vom zuständigen Handelspartner erfüllt.
Basis
Aufgebaut ist der smarte Chausson auf dem frontangetriebenen Fiat Ducato, dessen Serienchassis mit der verbreiterten Hinterachsspur ausgerüstet ist. Der moderne Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung schöpft aus 2,2 Liter Hubraum 140 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von ordentlichen 350 Newtonmeter, die bereits ab 1400 U/min. erreicht werden. Zusammen mit dem perfekt abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe ergeben sich tadellose Werte in Sachen Beschleunigung und Elastizität. Alle Ducato-Diesel arbeiten mit der SCR-Abgasreinigung mit Adblue-Einspritzung, so dass die neuesten Abgasnormen erfüllt werden. Zudem befindet sich der Füllstutzen für den 19 Liter fassenden Adblue-Tank zusammen mit dem Dieselstutzen gut zugänglichen hinter der Klappe neben der Fahrereingangstür. Den Durchschnittsverbrauch ermittelten wir über die gesamte Testdistanz mit moderaten 10,9 Liter pro einhundert Kilometer. Ausgestattet mit dem 75-l-Tank beträgt die Reichweite somit gut 680 Kilometer. Allerdings ist zu beachten, dass die Heizung auch von dem Dieseltank versorgt wird.
Für sichere Fahreigenschaften sind im Test-Chausson eine ganze Reihe aktiver Assistenzsysteme verbaut. So wird der Fahrer beispielsweise durch die praktische Bergan- und Bergabfahrhilfe wirksam unterstützt. Dazu gehören auch der Tempomat mit praktischer Lenkradbedienung, die Rückfahrkamera mit Nachtlichtfunktion sowie die mittlerweile üblichen Sicherheitssysteme ABS, ASR und ESC.
...
Fazit
Bleibt zu resümieren, dass der Chausson X 650 Exclusive Line mit seiner geräumigen Sitzlandschaft und dem nicht alltäglichen Smart Dressing Room sowie der umfangreichen Serienausstattung eine reizvolle Alternative darstellt. Dabei überzeugt das tolle Raumgefühl in dieser Grössenordnung ebenso wie das zeitgemässe Interieur und das variable Hubbett. Zusammen mit der ausreichend motorisierten Fiat-Basis, dem mit GFK rundum beplankten Aufbau und der hohen Zuladung ergibt sich ein stimmiges Gesamtpaket für die reisefreudige Klientel. So kann der schicke Franzose den Supertest mit 857 von 1000 möglichen Punkten abschliessen, was ihn zu Recht auf den dritten Platz in der Gesamtwertung befördert.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
2 | Rapido C 55 i | I | 4/23 | 859 |
3 | Chausson X 650 Exclusive Line | T | 2/24 | 857 |
4 | Frankia MI 7 GDK Neo | I | 3/23 | 857 |
5 | Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper | T | 2/23 | 856 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 5 «Teilintegrierte» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | 1/23 | 862 |
2 | Chausson X 650 Exclusive Line | 2/24 | 857 |
3 | Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper | 2/23 | 856 |
4 | Challenger 240 Open Edition | 4/22 | 856 |
5 | Frankia MT 7 Neo Black Line | 2/22 | 854 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 2/24 zu finden.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 2/2024