Die Flaggschiff-Baureihe der Knaus-Flotte soll die Begriffe Perfektion und Luxus in bester Manier vereinen. Wir haben den 7,65 Meter langen Zweiachser genauer ins Testvisier genommen, um zu klären, inwieweit sich die hohen Ansprüche in Sachen Exterieur und Interieur erfüllen und wie es um das Preis/Leistungsverhältnis bestellt ist.
Mit dem Sun I zielt Knaus auf eine besonders anspruchsvolle Klientel, die in punkto Ausstattung und Komfort hohe Massstäbe erwartet. Zur Auswahl stehen neben dem Zweiachser noch zwei knapp neun Meter lange Dreiachser mit den gängigen Bettlösungen. Schon aussen dokumentiert der 7,65 Meter lange Integrierte seine Liner-Ambitionen durch das automotive Design mit der markanten Foliengrafik und den Chrom- und Carbon-Applikationen. In Kombination mit der schneeweissen Glattblech-Lackierung, der automotiven Front- und Heckgestaltung, den bündig eingebauten Rahmenfenstern sowie den optionalen 17-Zoll-Alufelgen ergibt sich ein dynamisch elegantes Erscheinungsbild, das wie aus einem Guss wirkt.
Der 700 LEG rollt auf dem Triebkopf des Fiat Ducato mit angeflanschtem Alko-Tiefrahmenchassis, dessen breite Spur der Hinterachse zusammen mit der Drehstabfederung und dem tiefen Schwerpunkt für ausgewogene Fahreigenschaften sorgt. Als Motorisierung kommt serienmässig der 180-PS-Turbodiesel zum Einsatz, der in Kombination mit dem optionalen 9-Gang-Wandler-Automatikgetriebe für jederzeit genug Leistung und hohen Komfort sorgt. Zudem kann man dank der Zuladung von knapp 900 Kilogramm in Sachen Gepäck und Ausrüstung ohnehin aus dem Vollen schöpfen, wobei dem umfangreich ausgestatteten Testmobil sogar noch gut 700 Kilogramm übrig bleiben. Auf das Chassis setzt Knaus eine 30 Zentimeter hohe und mit XPS-Schaummaterial isolierte Doppelbodenkonstruktion. Da die Unterseite mit GFK beschichtet ist, haben Nässe und Steinschläge keine Chance, den Boden zu ruinieren. Im Doppelboden sind neben den Tanks auch die Wasser- und Heizungsleitungen so verlegt, dass sie vor Frost und Beschädigungen sicher sind. Bei der Karosse kommt die innovative Top-Value-echnologie, kurz TVT genannt, zum Einsatz. Diese Sandwichkonstruktion besteht aus Aluminium aussen und innen sowie hochwertigen Isolations-Werkstoffen dazwischen. Verstärkungen aus Polyurethan-Kunststoff sowie die komplett verklebte Aufbaustruktur machen die gesamte Konstruktion stabiler, verrottungssicherer und langlebiger.
Die Front- und Heckmaske besteht aus hochwertigen GFK-Schalen mit geschäumter Isolierung. Dazu wird die riesige Frontscheibe sauber mit einer hochbelastbaren und flexiblen Fuge eingepasst.
Gefallen können die Frontscheinwerfer mit den integrierten LED-Lichtelementen und die formschönen Hybrid-Heckleuchten mit LED-Lichtleitertechnik. Ebenso erwähnenswert ist die 70 Zentimeter breite Exklusiv-Eingangstür, in dessen Fenster die perfekt gemachte Coming-Home-Beleuchtung integriert ist. Innen vermittelt der 700 LEG durch die funktionale Einteilung und der zwei Meter hohen Stehhöhe ein tolles Raumgefühl und jede Menge Bewegungsfreiheit. Für ein hervorragendes Wohnambiente sorgt die Möblierung im edlen Holzdekor, das in hellen und dunklen Farbtönen zum Einsatz kommt. Zusammen mit der schwungvollen Linienführung von Schränken und Baldachinen sowie den harmonisch abgestimmten Tisch- und Arbeitsflächen ergibt sich mit dem Polsterdesign ein eleganter Gesamteindruck. Damit auch abends alles in Szene gesetzt werden kann, verfügt der Sun I über ein ausgeklügeltes LED-Lichtsystem aus dimmbaren Spots und indirekter Beleuchtung. Absolut nichts zu meckern gibt es an der erstklassigen Verarbeitung der gesamten Inneneinrichtung. Alle verwendeten Materialien besitzen zudem eine standesgemässe Wertigkeit.
Den kompletten Bericht gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 1/2024