Mit dem Live I beginnt bei Knaus der Einstieg in die mobile Königsklasse. Der Grundriss im knapp 7,5 Meter langen 700 MEG bietet durch die Einzelbetten im Heck und dem Hubbett im vorderen Bereich eine variable Nutzung für Paare und Familien. Wie sich der Integrierte in der Praxis bewährt und ob das Verhältnis von Preis und Leistung stimmen, klären wir im Supertest.
Mit den teilintegrierten TI und Wave hat die Live-Baureihe ihren Erfolg begründet und nun mit den integrierten I-Modellen komplettiert. Trotz des herausragenden Preis-Leistungsverhältnisses zielen alle Baureihen auf die anspruchsvolle Klientel der Einsteiger, die aber ein modernes Ex- und Interieur zu schätzen wissen. Aktuell stehen drei Modelle in drei verschiedenen Längen zur Auswahl.
Zum Supertest stellt sich der 7,53 Meter lange 700 MEG, dessen Grundriss im Heck mit Einzelbetten über der Garage bestückt ist. Davor stehen sich Küche und Sanitärraum gegenüber, während sich die vordere Sitzgruppe aus L-Sitzbank, Seitensitz und den drehbaren Cockpitsesseln zusammensetzt. An Extras spendierte Knaus dem Testprobanden den leistungsstarken 177-PS-Motor mit moderner Wandlerautomatik und den ohnehin empfehlenswerten Ausstattungspaketen Fiat, Live I und Styling. Ausserdem an Bord sind beispielsweise L-Sitzgruppe, Einzelbettenumbau, Frontscheiben-Plisseerollo, Gasflaschenauszug, Garagentür auf der Fahrerseite und Markise. So ausgerüstet bringt der Integrierte ein fahrfertiges Leergewicht von immerhin 3250 Kilogramm.
Wie üblich haben wir den Live I 700 MEG über knapp 3000 Kilometer auf den verschiedensten Strassenprofilen gefahren und während der mehrwöchigen Testdauer ausgiebig bewohnt.
Fazit
Im Segment der Einsteiger-Integrierten macht der Live I 700 MEG trotz der traditionellen Aufbautechnik eine gute Figur. Nicht nur wegen seinem schicken Erscheinungsbild mit den markanten Lichtelementen an Bug und Heck, sondern auch wegen dem pfiffigen Servicefach und der handwerklich gut gemachten Möblierung. Auch der Grundriss mit vier festen Schlafplätzen und durchweg guter Bewegungsfreiheit ist gleichermassen für Paare und Familien bestens geeignet.
Alles in allem ein gelungenes Einstiegsmodell in die mobile Königsklasse, das selbst in der umfangreichen Testmobil-Konfiguration mit einem exzellenten Verhältnis von Preis und Leistung glänzt.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 5/2020 lässt sich online bestellen.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Hymer B-SL 704 | I | 3/18 | 859 |
2 | Morelo Loft 78 FX | I | 4/16 | 854 |
3 | Hymer ML T 580 | T | 1/20 | 850 |
4 | Concorde Carver 844 L | I | 5/15 | 849 |
5 | Carthago Chic C-Line I 4.9 L Superior | I | 1/19 | 843 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 3 «Integrierte Mittelklasse» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Hymer B 588 DL | 1/17 | 837 |
2 | Knaus Live I 700 MEG | 5/20 | 827 |
3 | Dethleffs Magic Edition I 3 DBM | 4/17 | 826 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: WOHNMOBIL & CARAVAN, Heft Nr. 5/2020