Rund 420 Stellplätze verzeichnet die Internetseite von Wohnmobilland Schweiz. Der Stellplatz am Stausee Hongrin, fern grosser Strassen und weit weg von Behausungen, verspricht nicht nur wegen der Anfahrt über eine schmale Strasse ein besonderes Stellplatz-Erlebnis.
Zwischen lCol des Mosses und La Lécherette ist die Talsperre von Hongrin das imposanteste Bauwerk. Dank seiner doppelten Bogenstaumauer von 95 Metern und 123 Metern kann der angelegte See ein Maximum von 52 Millionen Kubikmetern, bei einer Tiefe von 105 Metern, fassen. Der Ende der 1960er-Jahre erbaute Staudamm hält das Schmelzwasser von neun Wasserläufen zurück und wird zudem mit Wasser gespeist, das durch rund zwanzig Kilometer lange, unterirdische Leitungen aus dem Genfersee heraufgepumpt wird. Er liegt ziemlich versteckt in einem kleinen Tal, und wäre da nicht die Militärunterkunft La Lécherette und der Schiessplatz Petit Hongrin, würden viele diese Ecke der Schweiz gar nicht kennen.
Die Hongrin-Talsperre ist ein ideales Ausflugsziel für Familien. Nach einer Kletterpartie ist auf den Wiesen schnell ein Plätzchen für das Picknick gefunden. Für die Angler ist es ein idyllischer Platz, um Fische zu fangen. Abgesehen vom Glockengeläut der grasenden Kühe ist man hier von einer unerschütterlichen Ruhe umgeben. Das Angeln in den Bergseen und Bächen ist reglementiert, und eine offizielle Erlaubnis, die man bei allen Verkehrsvereinen bekommt, ist obligatorisch. Alle Wassersportaktivitäten sind auf dem Lac de l'Hongrin verboten. Das Pumpen oder Turbinieren kann zu schnellen Veränderungen des Wasserspiegels führen.
Hier, in der Nähe der Staumauer befindet sich der aussergewöhnliche Stellplatz Place du barrage de L'Hongrin. Man erreicht diesen nur von La Lécherette über eine sehr schmale, rund fünf Kilometer lange Strasse, auf der es aber viele Ausweichstellen gibt und die für Fahrzeuge bis 28 Tonnen zugelassen ist. Hier, quasi im Nirgendwo, aber mit Blick auf den Stausee und die umliegenden Berge hat es Platz für bis zu acht Fahrzeuge.
Auf dem Stellplatz sind alle Campingfahrzeuge erlaubt, sofern sie mit Toilette ausgestattet sind. Für das Bezahlen der Kurtaxe von sechs Franken für zwei Personen braucht man eine Kreditkarte und Internetverbindung.
Alpes Vaudoises
Wohnmobilland Schweiz
9475 Sevelen
Mehr Informationen zu den Themen Reisen, Modelle, Technik und Top-Camps gibt es in der Ausgabe 3/2024 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2024