Die neue französische Marke «Le French Time», die aus dem Zusammenschluss der hochklassigen Camping-Kooperationen Les Castels und Sites et Paysages entstanden ist, hat sich hohe Ziele gesetzt. Nun sollen sich bald alle angeschlossenen Campingplätze dem nachhaltigen Tourismus widmen.
Beide Akteure, Les Castels und Sites et Paysages, engagierten sich bereits stark für nachhaltige Entwicklung. Beispielsweise bieten sie schon seit Langem nachhaltige Freizeitaktivitäten wie Fahrradtouren, Kanufahrten zur Entdeckung der lokalen regionalen Fauna und Flora, Biokosmetik-Workshops, Speisekarten mit lokalen Spezialitäten, Märkte mit Bioprodukten, Handwerksbiere brauen und vieles mehr.
Geplant ist eine Vereinbarung mit dem Label Clef Verte, um sich künftig noch konsequenter dem «grünen» Tourismus zu verpflichten. Damit wird die Vereinigung «Le French Time» das erste Campingnetz in Frankreich, das bis 2021 zu 100% mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet sein soll.
Viele Campingplätze von Le French Time verwirklichen diesen Gedanken schon. Jessica und Raphael vom Castel Camping Le Brévedent sensibilisieren ihre Gäste auf den Rhythmus der Natur! Sie bieten eine Einführung in die Permakultur und laden die Urlauber, vor allem während der Ernte in ihren Gemüsegarten ein, um die Gaben der Natur zu verstehen. Später werden die neu erworbenen Kenntnisse in der Küche vertieft, zum Beispiel bei der Zubereitung einer köstlichen Brennnessel-Suppe! Ein Tag auf den Bergweiden mit der Schafherde von Susy und Cyrille vom Campingplatz Sites et Paysages Les Prairies bleibt lange in Erinnerung und ist eine spannende Möglichkeit, um in das ländliche Leben der Berglandschaft einzutauchen. Der Urlauber begegnet den Schäfern und ihren Tieren in einer natürlichen und friedlichen Umgebung und wird mit vielen Eindrücken belohnt. Tolle Ferienideen finden Sie auf der Internetseite.
www.lefrenchtime.de/erlebnisse
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 2/2020