Angelabenteuer an stillen Seen, Wanderungen durch rauschende Küstenwälder oder Biketouren mit Meerblick: Mecklenburg-Vorpommerns beeindruckende Natur lädt vor allem in der warmen Jahreszeit zum Aktiv- und Abenteuerurlaub für die ganze Familie ein. Wer eine Auszeit zwischen Ostseeküste und Seenplatte verbringen möchte, findet insbesondere auf den Campingplätzen im Land die passende Kulisse.
Die rund 200 Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern sind besonders auf Familien eingestellt und bieten mit erstklassigen Abenteuerspielplätzen, spannenden Erlebnisangeboten für Jung und Alt sowie familienfreundlichen Sanitär- und Restauranteinrichtungen ideale Bedingungen für Ferien mit Kind und Kegel. Dabei sind es vor allem die eindrucksvollen Lagen entlang der Ostseeküste und den vielen Seen, die mit unmittelbaren Zugängen zu sicheren Badestellen, unberührten Naturlandschaften und einem maritimen Flair bei Familien punkten.
Mit dem Velo die Ostseeküste entlang und eine fast grenzenlose Freiheit geniessen… Das ist auch in Mecklenburg-Vorpommern möglich. Viele Campingplätze stellen sich ganz gezielt auf die Bedürfnisse von Velo-Touristen ein. Hier können sich die Gäste Informationen zu den regionalen touristischen Angeboten für die individuelle Radtour holen und über die rund 8000 Kilometer ausgewiesenen Velowege das Land mit seiner faszinierenden Naturlandschaft erkunden. Es werden zahlreiche Tagestouren angeboten, so dass Campinggäste vom Campingplatz ausgehend die abwechslungsreiche Vielfalt Mecklenburg-Vorpommerns entdecken können.
Auch für die Angler unter den Campingfans hat das Land viel zu bieten: Lachse, Meerforellen, Hering und Dorsche in der Ostsee oder Hechte und Maränen in einem der 2000 Seen. Im Anglerparadies Mecklenburg-Vorpommern können die Angler ihren Fisch fangen und haben es danach nicht weit zu ihrem Stellplatz, da fast alle Campingplätze an einem See, Fluss oder unmittelbar an der Ostsee liegen. Oftmals werden auch individuelle Angeltouren oder Führungen für das grosse Fangvergnügen angeboten. Wer keinen Angelschein hat, kann vor Ort einen Touristenfischereischein erwerben.
Den Feriengästen steht eine grosse Auswahl an abwechslungsreichen Freizeitangeboten wie Bastelkurse, Workshops, Animationsprogramme, Indoorspielplätze, Kanuverleihe, Stand-up-Paddeln und vieles mehr zur Verfügung. Viele Plätze verfügen ebenfalls über Wellness & SPA-Einrichtungen, wo sich die Gäste entspannen und einfach die Seele baumeln lassen können.
Auch der beste Freund vom Menschen kommt nicht zu kurz, und so sind Hunde auf vielen Plätzen herzlich willkommen. Einige Campingplätze sind direkt als hundefreundliche Plätze zertifiziert. Dort finden die Gäste oftmals Hundeduschen, Hundebadestellen in der Nähe des Platzes oder auch Hundewiesen mit Hundespielplatz vor. Einzelne Plätze bieten sogar für die Vierbeiner eine Kurzbetreuung oder Hundeanimation an, sodass auch der kleine Gast sich wohlfühlt.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2019