Als das neuseeländische Architektur- und Designbüro W2 2012 das Konzept
des Romotow in Form von einfachen Computer-Renderings vorstellte,
erhielt es grosse mediale Aufmerksamkeit, gepaart mit Kommentaren, dass
dieses Projekt kaum realisierbar sei. Nun gibt es eine fertige Version, die vom neuseeländischen Hersteller ACM Motorhomes gebaut wird.
Als das Architektur- und Designbüro W2 2018 einen echten Prototyp des Anhängers Romotow vorstellte, war die Fachwelt verblüfft, doch so eindrucksvoll, wie sich das drehbare Design präsentierte, so sicher waren sich viele Kritiker, dass genau dieser Drehmechanismus dazu führen würde, dass der Romotow von W2 nie in Produktion gehen würde. Fünf Jahre später gibt es nun eine fertige Version, die vom neuseeländischen Hersteller ACM Motorhomes gebaut wird, und sie sieht dem Konzept, auf dem sie basiert, bemerkenswert ähnlich. Verkauft wird das Produkt aktuell jedoch nur in Neuseeland.
Der 774 Zentimeter lange Aufbau des Wohnwagens besteht aus zwei Hauptelementen – einer festen Aussenkonstrukion mit Chassis in Form eines langgestreckten U sowie der eigentlichen Wohnkabine. Am Zielort angekommen, kann die Kabine um 90 Grad herausgeschwenkt werden. Im Inneren fällt der abgerundete Essbereich mit umlaufenden Fenstern, der viel Aussicht bietet, auf. Dieser Bereich kann auch als Schlafplatz genutzt werden, da die Essecke in zwei Einzelbetten oder ein Doppelbett umgewandelt werden kann. Direkt hinter dem Essbereich befindet sich die Küchenzeile, bei der der Käufer die Wahl zwischen zwei Ausführungen hat: ein Design mit zwei Theken, Mittelgang und Kühl-Gefrierschrank unter der Theke oder eine Variante mit einer Theke und hohem Kühl-Gefrierschrank. Bei der Version mit zwei Zeilen befinden sich Spüle und Gasherd auf separaten Theken, während sie bei der Variante mit einer Theke nebeneinander angeordnet sind. Für welche Küche sich der Käufer auch entscheidet, dahinter befindet sich ein L-förmiges Badezimmer mit Ecktoilette, Waschbecken und separater Dusche. Das Schlafzimmer befindet sich ganz hinten und ist durch eine eigene Tür abgetrennt. Es verfügt über einen Kleiderschrank und kann mit einem Kingsize-Bett oder zwei Einzelbetten bestellt werden.
Die Terrasse ist mit einem Bodenbelag in Teakholzoptik ausgestattet und bietet vor allem eine offene Fläche, auf der die Besitzer Campingmöbel aufstellen können. Zu den Optionen gehören eine umklappbare Sitzbank oder ein Tisch in der abgerundeten Bugnase sowie abnehmbare Seitenwände aus Segeltuch und Mückengitter. Der Schwenkmechanismus des T8 wird von einer 200-Ah-Lithiumbatterie angetrieben, die mithilfe einer auf dem Dach montierten 395-W-Solaranlage aufgeladen wird. Ein integriertes Steuersystem mit zugehöriger App ermöglicht die Überwachung und Steuerung von elektrischen Komponenten und anderen Geräten. Käufer können auch mehr Batteriekapazität, zusätzliche Solarzellen und einen Wechselrichter hinzufügen. Zu den Unterhaltungsoptionen gehören aufstellbare oder an der Wand montierte 32-Zoll-4K-Smart-TVs, ein Aussenprojektionssystem mit ausziehbarer 82-Zoll-Leinwand und ein Mehrzonen-Soundsystem.
Der Romotow T8 mit einem Gesamtgewicht von 3400 Kilogramm fährt auf einem Stahlrohrchassis und einer Cruisemaster ATX-Tandemfederung. Ein automatisches Fahrwerksystem nivelliert den Anhänger im Lager. Die Kabine ist aus Aluminium gefertigt und verfügt über isolierte Verbundwerkstoffwände. Zur Standardausstattung gehören 300-Liter-Frisch- und Grauwassertanks sowie eine Truma-Combi-Heizung mit Boiler. Eine Klimaanlage ist optional erhältlich.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2023