17 Redaktionen aus 14 europäischen Ländern stellen die Jury, darunter für die Schweiz Wohnmobil & Caravan, für die Wahl des jährlich verliehenen European Innovation Award. Dabei werden die überzeugendsten Projekte und Produkte in verschiedenen Kategorien bestimmt.
Bürstner Lyseo Gallery TD
Der innovative Teilintegrierte mit aufblasbarem Alkoven vereint die Vorzüge eines teilintegrierten Wohnmobils mit denen eines Alkoven-Modells: Während der Fahrt wird der Alkoven eingefahren und elektrisch verriegelt, so dass das Fahrzeug die windschnittige, teilintegrierte Silhouette annimmt. Im Stand wird der Alkoven dann in 90 Sekunden mittels Kompressorluft und einer speziell entwickelten Luftkammertechnologie hochgefahren.
Foto: Uros Podlogar
Hymer Eriba Touring
Die aerodynamischen Touring-Modelle von Eriba mit dem klassischen Hubdach haben in den letzten 65 Jahren Kultstatus erreicht. Dabei setzt man in der Umsetzung trotz Retroaspekt auf modernste Fertigung und Technik sowie zeitlos-modernes Design. Das gilt auch äusserlich: Moderne LED-Rückleuchten und Chrom-Applikationen kontrastieren mit der Beibehaltung der klassischen Form und früher üblichen Breite von nur zwei Metern.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Hymer
Knaus Tourer CUV
Aerodynamisch dank variablem Dach ist der Knaus Tourer CUV. Im Fahrbetrieb eingefahren ist der Knaus Tourer CUV wendig und kompakt wie ein klassischer Van. Damit ist das Wohnmobil erfreulich niedrig und bietet dem Fahrtwind weniger Widerstand. Am Reiseziel angekommen wird der Tourer CUV zum geräumigen Wohnmobil.
Sunlight Cliff 590 4×4 Adventure Edition
Sunlight hat mit dem Cliff 590 4×4 eine neue Version seiner bewährten Campervans. Der Cliff 4×4 ist mit einer Fahrzeuglänge von 598 cm als erster seiner Klasse auf Basis des Ford Transit gebaut. Mit seinem 170 PS starken Motor, der Adventure-4×4-Beklebung und den schwarzen 16“-Alufelgen sorgt der Offroad-Campervan für einen sportiven Auftritt. Ein bequemes Heckquerbett, ein separater Toilettenraum, eine Küche mit einem zweiflammigen Kocher, einem grossen Spülbecken und einem 70-l-Kompressor-Kühlschrank ergänzen den Wohnbereich mit der komfortablen Stehhöhe von 202 Zentimetern.
Foto: Martin Erd Photographer
Niesmann+Bischoff Flair
Niesmann+Bischoff überzeugt mit dem Innendesign des neuen Flair durch eine klare Designsprache, ein grosszügiges Raumgefühl und viel Komfort. Auffallend ist der Einsatz besonderer Materialien wie Schiebetüren aus Rauchglas, die Schrankoberflächen aus hochwertigem Echtholzfurnier, Wandverkleidung aus Akustik-Filz und eine Wellness-Dusche in Betonoptik mit einer ebenerdigen Duschtasse aus Mineralwerkstoff. Zahlreiche Innovationen wie die drehbare Sitzgruppe mit Gurtplätzen, die Aufbautür mit sensorgesteuertem Öffnungswinkel, das intuitive Lichtkonzept und vieles mehr sind einzigartig.
Hymer Venture S
Ein pneumatisches Aufstelldach mit integriertem Treppenaufstieg – oder die markante Heckklappe mit Echtglas-Infinity-Screen für 180-Grad-Panoramaaussicht und exklusivem Sonnendeck machen den Venture S zu einem Wohnmobil der Extraklasse. Ausgestattet mit dem kraftvollen Triebkopf des Mercedes-Benz Sprinter sowie serienmässigem Allradantrieb und Stollenbereifung stehen Reisenden im Venture S alle Wege offen. Die auffällige Farbgebung in Steingrau- oder Quellblau-Metallic ziert sowohl Aufbau als auch Fahrerhaus und sorgt im Zusammenspiel mit Designabklebungen in Wabenoptik für einen unverwechselbaren Look.
Knaus Azur
Die Knaus-Frame‐Technologie basiert auf Fibre-Frame‐Teilen, die automatisiert zu einem stabilen Rahmen verklebt werden und somit gänzlich ohne Schraubverbindungen auskommt. Der selbsttragende und hochfeste Rahmen sorgt für beste Stabilität und Langlebigkeit sowie gegenüber der herkömmlichen Bauweise von Wohnwagen für eine deutlich grössere Flexibilität bei Grundrissgestaltung und Raumdesign. Der Rahmen des Knaus Azur besteht aus 22 von einem Roboter verklebten Fibre-Frame‐Teilen. Neben der Fertigungstechnologie zeichnet ihn eine UV‐beständige und «selbstheilende» Oberfläche aus. Durch reine Wärmeeinwirkung können sich dabei Druckstellen und Dellen ganz von selbst zurückbilden.
Foto: www.foto-haasz.de
LMC Style 400 F
Die LMC-Wohnwagen-Baureihe Style richtet sich derzeit explizit an junge Camper. Der LMC Style 400 F richtet sich an Paare und Alleinreisende. Ganz kompakt mit einer Gesamtlänge von nur 5,83 m und einer Breite von 2,33 m ist er der kürzeste in der Style-Familie. Durch die Innenstehhöhe von 1,98 m und dank dem klappbaren Bett wird das charakteristische Raumgefühl der grossen Style-Modelle im kompakteren Raum aufgegriffen. Der Klappmechanismus erinnert an die Schrankbetten aus den 1960er-Jahren. Die Bettwäsche bleibt drauf, wird angeschnallt und verschwindet in der Rückwand.
Adria Altea
Die neue Caravan-Baureihe Altea von Adria richtet sich mit ihren vielen Leichtbaukomponenten konsequent auf das Bedürfnis nach leichteren Caravans, teils als Folge wachsender Elektromobilität, aber auch steigender Kraftstoffpreise, aus. Vom Chassis über die Materialwahl bis zum Möbelbau wurden gewichtsparende Massnahmen umgesetzt.
Hobby Maxia Van
«Maxia Van – Vanlife trifft Design», lautete der Slogan zur Lancierung des neuen Maxia Van. Der Maxia Van verbindet das Flair und die Gemütlichkeit skandinavischen Möbeldesigns mit modernster Aufbau- und Fahrzeugtechnologie. Leistungsstark, komfortabel und ausgestattet mit vielen smarten Funktionen – so soll dieser Kastenwagen die Campingferien zum Premium-Vanlife-Erlebnis machen.
Kabe Smart Level Control
Ab der Saison 2023 werden die Imperial Baureihen der Skandinavier serienmässig mit einem neuen Smart-Level-Control ausgestattet. Damit können Kunden den Reifendruck, den Füllstand der Gasflaschen sowie die Neigung des Fahrzeugs mit der Smart-D-Remote-App von Kabe überwachen.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 2/2023