AL-KO Vehicle Technology Electronics ruft Batterieladesysteme für Wohnmobile zurück. Das Unternehmen gibt bekannt, dass ein potenzielles Produktrisiko bei den Artikeln CSB2 und CSB2-LT identifiziert wurde, die unter der Marke CBE bekannt sind. Die Geräte können in Brand geraten. Um jedes Risiko zu vermeiden, sollten die betroffenen Batterieladesysteme so schnell wie möglich abgeklemmt werden.
Die elektronischen Geräte CSB2 und CSB2-LT ermöglichen das Laden der Fahrzeugbatterie, wenn die Servicebatterie des Wohnmobils mit einem externen 220-V-Ladegerät oder einem Solarmodul verbunden ist. Nach dem 1. Juni 2021 verkaufte oder installierte Systeme können durch Überspannungsspitzen im 12-V-Gleichstromnetz des Wohnmobils beschädigt werden. Die Geräte können überhitzen und in Brand geraten oder einen Brand
verursachen, was eine ernsthafte Gefahr für Personen im oder um das
Wohnmobil darstellt.
Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse und um jegliches Unfallrisiko zu vermeiden, werden Händler aufgefordert, den Verkauf und/oder die Installation dieser Produkte sofort einzustellen und sich mit CBE in Verbindung zu setzen, um die vorrätigen Produkte zu identifizieren und auszutauschen.
Kunden, deren Fahrzeuge nach dem 1. Juni 2021 mit dem Produkt ausgestattet wurden, sollten das CSB2/CSB2-LT so schnell wie möglich abklemmen, um jedes Risiko zu vermeiden. Zu diesem Zweck stellt CBE online Anweisungen bereit. Für den Austausch bietet CBE ein Verfahren zum Ersatz des Produkts an.
Detaillierte Informationen stehen auf der Website zur Verfügung: https://www.cbe.it/recall/.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an CBE: +39 0461 958379 (normaler Tarif) oder per E-Mail assistance@cbe.it
Text und Fotos: PD, Polizei Düren