Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinum Selection

Van mit Qualitäten eines Allrounders

Der Van TI Plus versteht sich als wendiger und schmaler Reisebegleiter im Van-Format, dessen geschickte Einteilung viel Platz für zwei Personen bietet. Ausserdem glänzt das Selectionmodell Platinum mit nahezu kompletter Serienausstattung zum interessanten Preis. Im Supertest klären wir, was dafür alles geboten wird und wie sich der kompakte Teilintegrierte auf dem VW Crafter 4Motion in der Praxis bewährt.

Der kompakte Van TI Plus 650 MEG auf Basis des Volkswagen Crafter mit Allradantrieb, 177-PS-Turbodiesel und 8-Gang-Automatik glänzt in Sachen Fahrdynamik und Fahrkomfort.
Der kompakte Van TI Plus 650 MEG auf Basis des Volkswagen Crafter mit Allradantrieb, 177-PS-Turbodiesel und 8-Gang-Automatik glänzt in Sachen Fahrdynamik und Fahrkomfort.
Der wohnliche Sitzbereich mit den drehbaren Cockpitsitzen und der Querbank um den variablen Einhängetisch bietet genug Platz und Komfort.
Der wohnliche Sitzbereich mit den drehbaren Cockpitsitzen und der Querbank um den variablen Einhängetisch bietet genug Platz und Komfort.

Wohl kaum ein anderer Hersteller bietet auf dem Volkswagen Crafter ein so vielfältiges Modellangebot an kompakten Wohnmobilen. Bei gleich zwei Baureihen, Van TI Plus und Van Wave, setzt Knaus auf das fahraktive Basisfahrzeug. Hinzu kommen noch die Sondermodellvarianten mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung. Für uns Grund genug, ein solches Fahrzeug dem aufwändigen Supertest zu unterziehen. So stellt sich der Van TI Plus 650 MEG in der Platinum-Variante den vielfältigen Kriterien. Mit Einzelbetten über der Heckgarage, Bad und Küche in der Mitte sowie vorderer Sitzlandschaft mit Quersitzbank und Drehsessseln richtet sich der schmale Teilintegrierte hauptsächlich an reiselustige Paare mit Sinn für ein komplett ausgestattetes Fahrzeug zum attraktiven Preis. In der von uns getesteten Variante offeriert Knaus den Van TI Plus Platinum für gut 86 000 Franken, was gegenüber der normalen Version eine deutliche Ersparnis bedeutet. Mit an Bord sind somit alle Zusatzoptionen, die das Reisen und Wohnen komfortabel machen und die von vielen Käufern sonst auch gegen Mehrkosten geordert werden. Das reicht vom 177-PS-Turbodiesel über den internetfähigen Smart-TV bis hin zur Markise und zur Lithium-Bordbatterie. Als einziges Extra spendierte der Hersteller dem Testmobil den 4Motion-Allradantrieb für auch abseits gelegene Exkursionen.

Basis
Obwohl der Volkswagen Crafter noch eher zu den seltenen Basisfahrzeugen im Aufbaubereich gehört, setzt Knaus klar auf die Vorteile des modernen Fronttrieblers oder der optionalen Allradversion. Zudem überzeugt der VW mit komfortablen und geräuscharmen Fahreigenschaften sowie einer Vielzahl an aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen. Ebenso sind die Dieselmotoren auf dem neuesten Stand der Technik und erfüllen dank der Mehrfach-Abgasnachbehandlung mittels Partikelfilter, SCR-Katalysator und Adblue-Zusatz die aktuellen Ansprüche. Der im Testmobil installierte Zweiliter-Turbodiesel leistet 177 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von 410 Newtonmeter zwischen 1500 und 2000 U/min. Zusammen mit dem seidenweich schaltenden 8-Gang-Automatikgetriebe ist entspanntes und flottes Reisen garantiert, wie die ermittelten Werte in Sachen Beschleunigung und Elastizität belegen. Zusätzlich sorgen der permanente Allradantrieb und die luftgefederte Hinterachse für tadellose Fahreigenschaften. Der Verbrauch pendelte sich über die gesamte Testdistanz bei vorzeigbaren 10,3 Liter pro 100 Kilometer ein.

Wohnraum

Der klassische Paargrundriss des 6,89 Meter kurzen und 220 Zentimeter schmalen 650 MEG bietet überall ausreichend Bewegungsfreiheit, die mit einem guten Raumgefühl einhergeht, das durch die ebene Lauffläche zwischen Fahrerhaus und Schlafbereich unterstützt wird. Das moderne Mobiliar mit den hell abgesetzten Dachschrankklappen gefällt ebenso wie das warme Holzdekor Egmont Elm mit der quer verlaufenden Maserung. Abgerundet wird das wohnliche Interieur durch das unempfindliche Polsterdesign, der Parkettoptik des PVC-Bodens und den vielfältigen Beleuchtungselementen mit den zahlreichen indirekten Lichtquellen.

Alle Möbel sind hinterlüftet und werden aus hochwertigen Sperrhölzern gefertigt, wobei einige Frontteile in besonders leichter Postforming-Technik verwendet werden. Stabile Metallscharniere an Klappen und Türen sowie sicher schliessende Hakenverschlüsse mit Selbstschliess-Funktion komplettieren die Möblierung. Nichts zu beanstanden gibt es an der akkuraten Verarbeitungsqualität der gesamten Inneneinrichtung, die sich auch im Fahrbetrieb als standfest erweist und kaum Eigengeräusche verursacht.

Der Wohnbereich setzt sich aus quergestellter Sitzbank, Einhängetisch und den drehbaren Cockpitsesseln zusammen. Allerdings bieten nur die Drehsessel besten Sitzkomfort, da das Rücken-Formteil der Sitzbank recht steil steht. Der an der Seitenwand befestigte Tisch reicht durch die ausschwenkbare Zusatzplatte bis an den Beifahrersitz, lässt sich verschieben und in die untere Schiene umstecken, sodass ein Notbett für eine Person entsteht.

Fazit
In der Endwertung fährt der Van TI Plus 650 MEG Platinum ein grossartiges Ergebnis ein, das mit 859 Punkten sogar die magische 850er-Marke knackt. Verantwortlich hierfür ist in erster Linie die opulente Serienausstattung zum kleinen Preis. Aber auch die stimmige Aussenoptik, die bewährte Aufbautechnik und die ordentliche Verarbeitungsqualität aussen wie innen stehen klar auf der Habenseite. Dazu überzeugt der Innenraum mit funktionaler Einteilung, angenehmer Wohnatmosphäre, reichlich Staumöglichkeiten und ordentlicher Zuladungsreserve. Somit entpuppt sich der Teilintegrierte im Van-Format als idealer Reisebegleiter für ein komfortorientiertes Paar.

Die kompakte Küche mit Zweiflammherd, Rundspüle sowie Einhebelmischer mit hohem Auslauf lässt nichts vermissen.
Die kompakte Küche mit Zweiflammherd, Rundspüle sowie Einhebelmischer mit hohem Auslauf lässt nichts vermissen.
Im funktionalen Sanitärraum mit der platzsparenden Schiebetür lässt sich die Waschtischwand einfach zur Seite schwenken, so dass ein abgeschotteter Duschbereich entsteht.
Im funktionalen Sanitärraum mit der platzsparenden Schiebetür lässt sich die Waschtischwand einfach zur Seite schwenken, so dass ein abgeschotteter Duschbereich entsteht.
Der Schlafbereich mit den komfortablen Einzelbetten, zahlreichen Lichtelementen und wohnlicher Einrichtung kann auf Anhieb überzeugen.
Der Schlafbereich mit den komfortablen Einzelbetten, zahlreichen Lichtelementen und wohnlicher Einrichtung kann auf Anhieb überzeugen.

Ranking Supertest

PlatzTOP 5 GesamtAufbauHeftGesamtwertung 1000
1Dethleffs Alpa I 6820-2 II3/24865
2Eura Mobil Profila T 696 EBT1/23862
3Knaus Van TI Plus 650 MEG PlatinumT4/24859
4Rapido C 55 iI4/23859
5Chausson X 650 Exclusive LineT2/24857

Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.

PlatzTOP 5 «Integrierte»HeftGesamtwertung 1000
1Eura Mobil Profila T 696 EB1/23862
2Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinum4/24859
3Chausson X 650 Exclusive Edition2/24857
4Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper2/23856
5Challenger 240 Open Edition4/22856

Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.

Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 4/2024 zu lesen.

Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 4/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen