Der deutsche Hersteller Eura Mobil lanciert auf die Saison 2024 in seiner wichtigen Baureihe Profila zwei neue Innenraumgestaltungen. Auf Chrom- und Parkettoptik wird zugunsten von Holz-, Stein- und Gusseisendesign verzichtet.
In der Bestseller-Baureihe Profila folgt nach der Einführung der Mercedes-Chassis mit herausgehobener Ausstattung wie Alko-Fahrgestell, Warmwasser-Heizung und höherem Doppelboden nun ein exklusives, eigenständiges Möbeldesign für die Top-Modelle mit dem Stern.
Mit dem Natural-Heritage-Interieur präsentiert Eura Mobil eine moderne, schlichte Möbelarchitektur mit natürlichem Look. «In Anlehnung an die Farben der Natur- und Kulturlandschaft schufen die Designer im Stile von trendigen Vinotheken und Land-Ressorts eine Wohnwelt, die von reizvollen Kontrasten zwischen edlem Naturlook und funktionaler, teilweise historisierter Ästhetik geprägt ist», beschreibt das Eura Mobil. Ganz bewusst werden hier die gewohnten optischen Erwartungsbilder infrage gestellt. Bereits die tragende Möbelarchitektur wird beim Natural Heritage vom Gegensatz zwischen dunklem Nussbaum-Dekor im Korpus versus hellem Pinien-Dekor an den Oberschrank-Klappen spannungsreich inszeniert.
Als weitere Beispiele für sogenannte visuelle Erwartungsbrecher finden sich folgende Umsetzungen: Gusseisen statt Chrom bei den Möbelklappen-Verschlüssen, naturauthentische Maserung statt Fineline-Dekor bei Möbelkorpus und -klappen, Filzoptik statt Kunststoff bei Wandverblendungen, Cord statt Mikrofaser-Textil im Polster, Sichtbeton-Look statt Bootsdeck am Boden, Granitdekor statt Holz am Bettrahmen, matter Fels und Schiefer als Vorbild statt Holz und Kunststoff in Hochglanzkombination in der Küche. Dazu kommen Armaturen in mattem Schwarz statt Chrom in Küche und Bad. Auch die Haptik profitiert durch die strukturierten Oberflächen und vermittelt ein besonders wertiges und wohnliches Gefühl. Die Kombination der farblich abwechslungsreich gestalteten einzelnen Komponenten zielt dabei auf einen harmonischen Gesamteindruck ab statt auf die Betonung von einzelnen Highlights.
Chalet-Revival
Aber auch die Profile-Modelle, die nicht auf Mercedes basieren, erhalten eine neue Innenausstattung. Mit der Ausstattung Chalet Rustico ist eine Neuinterpretierung des Chalet Mobile, das 2013 mit seiner von Chalets in-spirierten Wohnwelt Erfolge feierte. Der traditionell ländliche Charakter der Chalet-Wohnwelt wird damit wieder stärker betont. Das zeigt sich unter anderem in der Abkehr von chromverzierten Griffen, Armaturen und Applikationen zurück zu Möbelgriffen in gebürsteter Gusseisen-Optik beziehungsweise hin zu mattschwarzen Armaturen.
Ebenso finden sich in den Filztaschen an Küchen- und Heckwand direkte Reminiszenzen an das Original. Für die optische Neuinterpretation des Innenraumes stehen die weis-sen Oberschrankklappen und Wandverblendungen mit textilem Oberflächenlook, der an Tweed- und Leinenstoffe erinnert. Auch die hellen Arbeitsflächen und Tischoberflächen tragen zu der freundlichen und offenen Raumwirkung bei.
Das Chalet Rustico wird in allen Profila T, Profila RS und den Profila T auf Mercedes zur Saison 2024 eingeführt. Bei den Modellen auf Mercedes ist alternativ auf Wunsch das eingans erwähnte neue Interieur Natural Heritage ohne Aufpreis verfügbar.
Mehr Neuheiten, die am Suisse Caravan Salon vorgestellt wurden, gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu entdecken. Die Ausgabe 5/2023lässt sich online bestellen
oder
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2023