Auf knapp neun Meter Länge präsentiert sich der Palace 88 LB mit beeindruckendem Raumangebot und geschmackvoller Einrichtung aus hochwertigen Materialien. Wir waren mit dem stattlichen Liner unterwegs, um zu prüfen, inwieweit Anspruch und Wirklichkeit übereinstimmen.
Was im Februar 2010 mit einem ehrgeizigen Vorhaben und grossen Zielen begann, hat sich inzwischen zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte im Marktsegment der Luxus-Reisemobile entwickelt. Aussen präsentieren sich alle Morelo-Liner im markanten Erscheinungsbild mit automotiven Front- und Heckelementen sowie den typischen Seitenapplikationen. Neben den optischen Aspekten sorgen die technischen Komponenten, der hohe Sicherheitsstandard und die anspruchsvolle Bauweise zusammen mit der tadellosen Verarbeitungsqualität für ein stimmiges Gesamtpaket im First Class-Segment. Der 8,99 Meter lange, 2,40 Meter breite und 3,49 Meter hohe Liner kostet in der Grundversion knapp 247 000 Franken, wobei dem Testmobil eine Vielzahl an Extras spendiert wurden, die den Endpreis auf gut 378 000 Franken katapultieren.
Gebaut wird der Palace auf dem Iveco Daily mit zwillingsbereifter Hinterachse, dessen Leiterrahmenchassis eine technische Gesamtmasse von bis zu 7,49 Tonnen zulässt. Als Antriebsquelle dient dem Test-Palace der 207 PS starke Dreiliter-Turbodiesel mit modernster Common-Rail-Technik, dessen maximales Drehmoment 470 Newtonmeter beträgt. Zusammen mit dem perfekt abgestimmten 9-Gang-Automatikgetriebe ist komfortables Reisen garantiert. Sitze und Sitzposition erweisen sich durch das nach oben versetzte Fahrerhaus ebenso als tadellos wie das eigenständige Premium-Cockpit mit Lederverkleidung, Cupholder, regelbarem Kühlfach und Ambientebeleuchtung. Auch die hängenden Busspiegel überzeugen mit hoher Stabilität und grossen Spiegelflächen inklusive Weitwinkeleinsätzen.
Selbstverständlich kommt beim Morelo eine völlig holzfreie Aufbautechnik mit hochwertigen Materialien zum Einsatz. Dabei werden die aussen und innen mit Aluminium beschichteten Wand-Sandwichteile mit RTM-Hartschaum isoliert und mit hochverdichteten PU-Leisten verstärkt. Gleiches gilt für die Dach- und Bodensandwiches, deren Aussenflächen mit robusten GFK beschichtet sind. Die Front- und Heckpartien bestehen aus hochstabilen und dennoch elastischen GFK-Sandwiches mit PU-Schaumkern. Am Dach kommen verklebte Alu-Profilleisten zum Einsatz, deren spezielle Regenwasserführung das Verschmutzen der Seitenwände verhindert.
Auf der für einen Liner standesgemässen Länge von 8,99 Meter haben die Morelo-Macher einen äusserst geräumigen Paar-Grundriss konzipiert, der in Sachen Komfort keine Wünsche offen lässt. Dazu sorgt die Innenbreite von 2,26 Meter in Verbindung mit der durchgehenden Stehhöhe von 2,02 Meter für ein luftiges Raumgefühl und jede Menge Bewegungsfreiheit in allen Bereichen. Auf Anhieb gefallen kann die edle Möblierung, die in Kombination mit den hellen Fronten eine hervorragende Wohnatmosphäre erzeugt. Die geschmackvolle Einrichtung wird durch die feine Lederpolsterung, der Palisander umrandeten Tischplatte und der hochwertigen Mineralstoff-Küchenarbeitsplatte perfekt ergänzt. Mittels der grossen Anzahl und optimal platzierten Beleuchtungselemente mit sparsamer LED-Technik lassen sich vielfältige Szenarien herstellen, die je nach Situation von hell bis gemütlich reichen. Absolut nichts zu meckern gibt es an der erstklassigen Verarbeitung der gesamten Inneneinrichtung, wobei auch die verwendeten Materialien im Palace eine angemessene Wertigkeit besitzen.
Den kompletten Test gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN. Die Ausgabe 5/2023 lässt sich online bestellen.
Text: Siegfried Semper, Fotos: Benjamin Hostettler
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2023