Der CaraCompact auf dem Mercedes-Benz Sprinter versteht sich als kompakter und wendiger Teilintegrierter für die reiselustige Klientel, dessen geschickte Einteilung viel Platz für zwei Personen bietet. Ausserdem glänzt das Editionsmodell Pepper mit nahezu kompletter Serienausstattung zum interessanten Preis. Im Supertest klären wir, was dafür alles geboten wird und wie es um die Praxistauglichkeit in Sachen Fahren und Wohnen bestellt ist.
Die trendige Smart-Marke der Knaus-Tabbert-Gruppe hat sich im Einsteigerbereich äusserst erfolgreich etabliert. Dabei zielt Weinsberg mit seinem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere auf die jüngere Klientel, ohne aber zum Billigheimer abgestempelt zu werden. Erreicht wird das durch ein schlankes Modellangebot mit gängigen Grundrissen, solider Qualität und einer angemessenen Grundausstattung.
Das aktuelle Modellportfolio umfasst neben den Kastenwagen, Alkoven und Integrierten allein vier Baureihen im Teilintegrierten-Segment. Hinzu kommen noch die besonders umfangreich ausgestatteten Pepper-Editionsmodelle als X-Cursion auf Volkswagen Crafter und als CaraCompact auf Fiat Ducato oder Mercedes-Benz Sprinter. Übrigens zählt diese langjährig gebaute Sonderserie zu den meistverkauften Teilintegrierten in Europa.
Für uns Grund genug, die neueste Variante auf dem Mercedes-Benz Sprinter dem aufwändigen Supertest zu unterziehen. So stellt sich der CaraCompact 640 MEG in der Edition Pepper den vielfältigen Kriterien. Mit Einzelbetten über der Heckgarage, Bad und Küche in der Mitte sowie vorderer Sitzlandschaft mit Quersitzbank und Drehsesseln richtet sich der knapp sieben Meter lange und 2,30 Meter breite Teilintegrierte hauptsächlich an reiselustige Paare mit Sinn für ein komplett ausgestattetes Fahrzeug zum attraktiven Grundpreis von gut 84 282 Franken. Die Ersparnis gegenüber dem Serienmodell beträgt immerhin knapp 24 000 Franken. Damit sind alle Zusatzoptionen an Bord, die das Reisen und Wohnen komfortabel machen und die von vielen Käufern sonst auch gegen Mehrkosten geordert werden.
Dennoch spendierte der Hersteller dem Testmobil einige sinnvolle Extras, die den Test-Weinsberg noch attraktiver machen. Dazu gehören der leistungsstarke 170-PS-Turbodiesel, 9-Gang-Automatik, Premium-Aufbautür, elektrische Trittstufe und das interessante Hot-Pepper-Paket mit diversen Sicherheits- und Technikoptionen aus dem Mercedes-Benz-Programm. Somit sind für die Test-Konfiguration rund 96 870 Franken zu berappen.
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Fazit
In der Endwertung fährt der CaraCompact 640 MEG Edition Pepper ein tolles Ergebnis ein. Verantwortlich hierfür sind in erster Linie der Mercedes-Benz Sprinter als Basis und die opulente Serienausstattung. Aber auch die stimmige Aussenoptik, die bewährte Aufbautechnik und die ordentliche Verarbeitungsqualität aussen wie innen stehen klar auf der Habenseite. Dazu überzeugt der Innenraum mit funktionaler Einteilung, angenehmer Wohnatmosphäre, reichlich Staumöglichkeiten und hoher Zuladungsreserve. Somit entpuppt sich der Weinsberg-Teilintegrierte in der konfigurierten Variante als idealer Reisebegleiter für ein Paar, das ein stimmiges Gesamtpaket zum interessanten Preis erhält.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 2/2023 lässt sich online bestellen.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
2 | Hymer B-SL 704 | I | 3/18 | 859 |
3 | Weinsberg CaraCompact 640 MEG Edition Pepper | T | 2/23 | 856 |
3 | Challenger 240 Open Edition | T | 4/22 | 856 |
5 | Frankia MT 7 Neo Black Line | T | 2/22 | 854 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 3 «Teilintegrierte gehobene Mittelklasse» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | 1/23 | 862 |
2 | Weinsberg CaraCompact 640 MEG Edition Pepper | 2/23 | 856 |
2 | Challenger 240 Open Edtion | 4/22 | 856 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 2/2023