Mit dem Teilintegrierten Profila richtet sich Eura Mobil an die qualitätsorientierte Klientel, die auch in puncto Ex- und Interieur bestimmte Ansprüche hat. Im Supertest muss der neue T 696 EB auf Sprinter-Basis beweisen, ob sich der Mehrpreis gegenüber der Ducato-Basis rechnet, und wie es um die Praxistauglichkeit bestellt ist.
Zum Supertest stellt sich der 7,12 Meter lange T 696 EB mit dem gängigen Einzelbetten-Grundriss, grosser Heckgarage, geräumiger Sitzgruppe, serienmässiger Warmwasserheizung und dem Chalet-Interieur. Ausserdem spendierte Eura Mobil dem Testfahrzeug noch das umfangreiche Mondial-Plus-Paket (siehe separate Auflistung), welches das normale Mondial-Paket beinhaltet, sowie das MB Fahrassistenz-Paket. An einzelnen Extras kommen noch Dachklimaanlage, Umbau der Sitzgruppe, Polsterstoff Milano, Fahrradträger mit 4-fach Erweiterungskit, Flachbildschirmwandhalterung und Lautsprecher im Aufbau hinzu. Das ergibt zwar einen Gesamtpreis von knapp 113 626 Franken, doch dieser enthält tatsächlich alle Komfort- und Sicherheitsmerkmale für ungetrübte Reisefreuden.
Basis
Aufgebaut ist der Profila auf dem Sprinter-Chassis mit Frontantrieb, verstärkter Vorderachse und dem Alko-Tiefrahmenchassis mit verbreiteter Hinterachse sowie Drehstabfederung. Der moderne Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung schöpft aus knapp zwei Liter Hubraum 170 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von stattlichen 400 Newtonmeter zwischen 1800 und 2400 U/min. Zusammen mit der exzellent arbeitenden 9-Gang-Wandlerautomatik ist jederzeit entspanntes und komfortables Reisen garantiert.
...
Fazit
Mit den insgesamt 862 von 1000 Punkten unterstreicht der auf dem Mercedes-Benz Sprinter aufgebaute Profila T 696 EB seine vielen Vorzüge in bester Manier, was ihm sogar den ersten Platz im Gesamtklassement beschert. Klar auf der Habenseite steht der moderne GFK-Aufbau mit Doppelbodentechnik sowie der umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung. Dazu zählen aber auch das rustikale Chalet-Dekor, das tolle Raumgefühl und das vorzeigbare Qualitätsniveau. Zudem ist das Ganze noch äusserst adrett verpackt. Summa summarum glänzt der gut sieben Meter lange Teilintegrierte selbst in der Test-Konfiguration mit einem angemessenen Verhältnis von Preis und Leistung. Und wer sich mit Gepäck und Zubehör etwas zurückhält, kommt auch mit der 3,5-Tonnen-Variante bestens klar.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
2 | Hymer B-SL 704 | I | 3/18 | 859 |
3 | Challenger 240 Open Edition | T | 4/22 | 856 |
4 | Frankia MT 7 Neo Black Line | T | 2/22 | 854 |
5 | Carthago c-tourer T 143 LE | T | 2/21 | 853 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 3 «Teilintegrierte Einsteigerklasse» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | 1/23 | 862 |
3 | Carthago C-Tourer T 143 LE | 2/21 | 853 |
3 | Hymer Tramp S 695 | 3/21 | 852 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 1/23 lässt sich online bestellen.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 1/2023