Bereits als Konzeptstudien und Prototyp haben Bürstner Gallery und Hymer Venture S viel Aufmerksamkeit erhalten und internationale Preise gewonnen.
Der Venture S von Hymer ist das Resultat einer Studie, die der Hersteller vor zwei Jahren präsentiert hat, Off-Road- und Yachtfeeling gepaart mit hochwertigen Materialien und neuen technischen Lösungen stecken hinter diesem einzigartigen Wohnmobil mit Sonnendeck im Heck und Schlafplatz in der ersten Etage.
Auch Bürstner hat seine Gallery-Baureihe bereits vor einem Jahr in Form eines Prototypen präsentiert. Was auf der Strasse als windschnittiger Teilintegrierter daherkommt, entpuppt sich beim Übernachten als kleines Raumwunder, das deutlich mehr Raum bietet, mehr als in üblichen Alkovenfahrzeugen, mit denen er bezüglich Raumangebot in der Funktion Übernachtung konkurrenziert.
Gemeinsam ist beiden, dass sie auf aufblasbare Elemente im Schlafbereich im Obegeschoss setzen, das man über eine feste Treppe, die gleichzeitig Stauräume bietet, erreichen kann.
Am Suisse Caravan Salon in Bern wurden die Fahrzeuge erstmals in der Schweiz ausgestellt. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher testen, ob die Konzepte halten, was die Studien versprochen haben. Nun wird sich zeigen, ob nach aufblasbaren Vorzelten auch aufblasbare Schlafräume auf dem Dach sich im Campingbereich durchsetzen.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2022