Der CaraCompact versteht sich als wendiger und schmaler Reisebegleiter im Van-Format, dessen geschickte Einteilung viel Platz für zwei Personen bietet. Ausserdem glänzt das Editionsmodell Pepper mit nahezu kompletter Serienausstattung zum interessanten Preis. Im Supertest klären wir, was dafür alles geboten wird und wie sich der kompakte Teilintegrierte in der Praxis bewährt.
Die trendige Smart-Marke der Knaus-Tabbert-Gruppe hat sich im Einsteigerbereich äusserst erfolgreich etabliert. Dabei zielt Weinsberg mit seinem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere auf die jüngere Klientel, ohne aber zum Billigheimer abgestempelt zu werden. Erreicht wird das durch ein schlankes Modellangebot mit gängigen Grundrissen, solider Qualität und einer angemessenen Grundausstattung. Das aktuelle Modellportfolio umfasst neben den Kastenwagen, Alkoven und Integrierten allein drei Baureihen im Teilintegrierten-Segment. Hinzu kommen noch zwei gleichlange Pepper-Editionsmodelle als CaraCompact 600 MF und MEG. Übrigens zählt diese langjährig gebaute Sonderserie zu den meistverkauften Teilintegrierten in Europa.
Für uns Grund genug, ein solches Fahrzeug dem aufwendigen Supertest zu unterziehen. So stellt sich der CaraCompact 600 MEG in der Edition Pepper den vielfältigen Kriterien. Mit Einzelbetten über der Heckgarage, Bad und Küche in der Mitte sowie vorderer Sitzlandschaft mit Quersitzbank und Drehsesseln richtet sich der schmale Teilintegrierte hauptsächlich an reiselustige Paare mit Sinn für ein komplett ausgestattetes Fahrzeug zum attraktiven Preis. In der von uns getesteten Variante offeriert Weinsberg den CaraCompact für 71 000 Franken, was eine deutliche Ersparnis von gut 19 000 Franken bedeutet. Mit an Bord sind somit alle Zusatzoptionen, die das Reisen und Wohnen komfortabel machen und die von vielen Käufern sonst auch gegen Mehrkosten geordert werden. Das reicht vom 140-PS-Turbodiesel über die Antennenanlage bis hin zum Wasserfilter. Als einziges Extra spendierte der Hersteller dem Testmobil den praktischen Gasflaschenauszug.
Fazit
In der Endwertung fährt der CaraCompact 600 MEG Edition Pepper ein tolles Ergebnis ein, das mit 845 Punkten klar die magische 800er-Marke knackt. Verantwortlich hierfür ist in erster Linie die opulente Serienausstattung zum kleinen Preis. Aber auch die stimmige Aussenoptik, die bewährte Aufbautechnik und die ordentliche Verarbeitungsqualität aus-sen wie innen stehen klar auf der Habenseite. Dazu überzeugt der Innenraum mit funktionaler Einteilung, angenehmer Wohnatmosphäre, reichlich Staumöglichkeiten und hoher Zuladungsreserve. Somit entpuppt sich der Teilintegrierte im Van-Format als idealer Reisebegleiter für ein Paar, das ein stimmiges Gesamtpaket erhält.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 1/2022 lässt sich online bestellen.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Hymer B-SL 704 | I | 3/18 | 859 |
2 | Carthago c-tourer T 143 LE | T | 2/21 | 853 |
3 | Hymer Tramp S 695 | T | 3/21 | 852 |
4 | Hymer ML T 580 | T | 1/20 | 850 |
5 | Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper | T | 1/22 | 845 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 3 «Teilintegrierte Mittelklasse» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper | 1/22 | 845 |
2 | Challenger Graphite 380 | 2/20 | 841 |
3 | Chausson Titanium 767 G | 2/19 | 840 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 1/2022