Die Luxusklasse ist nicht für jedes Budget, aber oft ist die Luxusklasse der Vorreiter für neues Design und neue Technologie, die später Standard wird. Ein Blick auf die technischen Raffinessen vom Wohnmobil Dethleffs XLI.
Basisfahrzeug für den Globetrotter XLI ist der Fiat Ducato Maxi mit Alko-Tiefrahmen, drei Achsen und 5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Auf Wunsch gibt es eine Auflastung auf 5,4 Tonnen. Damit lassen sich Zuladungen von mehr als einer Tonne realisieren. In der Basisausstattung treibt ein 140 PS (104 kW) starker Euro-6-Motor das Luxuswohnmobil an. Mehr Durchzugskraft und Fahrspass gibt es mit den optionalen Motorvarianten mit 160 PS (117 kW) oder 180 PS (130 kW).
Um das harmonische, automotive Design des Globetrotter XLI mit einer weitgehend glattflächigen Aussenhaut zu unterstreichen, hat Dethleffs neue Schliess- und Scharniermechanismen entwickelt, die ganz ohne die klassischen, nach aussen gewölbten Scharniere, ohne aufgesetzte oder eingelassene Griffe und ohne mechanische Klappenfeststeller auskommen. Diese kommen sowohl an den Türen der Heckgarage als auch an den Stauraumklappen zum Einsatz. Den Dethleffs XLI gibt es in zwei Varianten. Der Grundriss I 7850-2 DBM, den wir hier zeigen, bietet ein zwei Meter langes Doppelbett und der I 7850-2 EB ebenso lange Einzelbett. Bequem ist es ist die Fahrt auf den Schwingsitzen, die denen von Fahrersitzen in Reisebussen entsprechen. Für diese Sitze lassen sich zudem Sitzheizung und eine Sitzbelüftung bestellen.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2021