Eura Mobil 2021

Mercedes-Variante

Die zur Saison 2020 neu vorgestellte Contura-Baureihe auf Fiat Ducato kann ab Saison 2021 wahlweise auch auf Mercedes-Sprinter-Fahrgestell bestellt werden.

Mercedes Sprinter als neues Basisfahrzeug für den Luxus-Teilintegrierten Contura.
Mercedes Sprinter als neues Basisfahrzeug für den Luxus-Teilintegrierten Contura.
Blick vom Cockpit durch den Contura 766 EF.
Blick vom Cockpit durch den Contura 766 EF.
Drei der vier Grundrisse bieten bis zu 2 Meter lange Einzelbetten über der grossen Heckgarage.
Drei der vier Grundrisse bieten bis zu 2 Meter lange Einzelbetten über der grossen Heckgarage.

Mit der Wahl der frontgetriebenen Mercedes-Variante mit Anbindung an das Alko-Tiefrahmenchassis entschied sich der Sprendlinger Hersteller Eura Mobil für die Fahrwerkskonstellation mit optimaler Gewichtssituation und besonders präzisem und komfortablem Fahrverhalten.

Schon im Aussendesign verkörpert der Contura auf Mercedes seinen exklusiven Anspruch, was sich insbesondere in der Gestaltung mit markanten Lichtkanten und flacher Anbindung zwischen Fahrerhaus und modernem GFK-Aufbau zeigt. Mit der auf Wunsch erhältlichen Lackierung in Obsidian-Schwarz und der Aussengrafik in Carbon-Optik auf der modernen GFK-Karosserie kommt der Mercedes Contura betont hochwertig daher. Zudem profitiert die Mercedes-Variante von den zahlreichen optionalen Assistenzsystem-Möglichkeiten wie zum Beispiel dem Verkehrszeichenassistenten, dem Abstandsassistenten Distronic, dem aktiven Spurhalte-Assistenten und dem Fernlichtassistenten. Das sprachgesteuerte MBUX-Multimediasystem betont die komfortorientierte Ausstattung des Basisfahrzeuges. Mit der Verwendung von Pilotensitzen mit Sitzheizung, Lordosenstütze und elektrischer Höhenverstellung setzt Eura Mobil nicht erst im Aufbau, sondern schon im Fahrerhaus eigene Zeichen beim Langstreckenkomfort. Mit attraktiven Ausstattungspaketen ergeben sich vielfache Wahlmöglichkeiten für weitere Komfortoptionen.

Die Abdeckungen für den Dachausschnitt schmiegen sich besonders präzise an die Fahrerhausgeometrie an, so dass ein aussergewöhnlich weiter und komfortabler Durchgang mit viel Kopffreiheit entsteht. Das exklusiv bei Eura Mobil eingesetzte zweiteilige Starlight-Dome-Panoramaglasdach sorgt für einen hellen Wohnraum. Dazu gesellen sich handfeste funktionale Vorteile: das Hebekippdach lässt sich dank Smart-Lift- und Soft-Close-Funktion ganz ohne Kurbeln mit zwei Fingern heben und wieder absenken – und bietet ganz nebenbei einen 20 Prozent grösseren Dachausschnitt als ein herkömmliches Hebekippdach und damit noch mehr Licht und Luft im Innenraum. Oberschränke, die übergangslos vom Aufbau ins Fahrerhaus reichen, vollenden die optische Einheit von Fahrgestell und Aufbau.

Im Wohnraum angekommen, profitieren die Reisenden von einer exklusiv für die Luxusklasse entwickelten Möbelarchitektur der Contura-Modelle. Edles Wohlfühlambiente durch hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung bilden die Basis für stilvolles Verreisen. Hochglänzende Oberschränke in Edelholzoptik mit breiten Chromeinlegern zeigen auf den ersten Blick den Oberklasse-Anspruch des Contura. Üppiger Einsatz von Chrom-Elementen findet sich auch bei den Unterschränken, Bettverblendungen an der Rückwand und in vielen weiteren Details. Im optisch reizvollen Kontrast dazu stehen die sonst matten Oberflächen des Möbelkorpus sowie die in hellen Creme-Tönen gehaltenen Arbeitsflächen, Möbelseiten und Wandelemente.

Klassischer Küchenblock mit Stauräumen.
Klassischer Küchenblock mit Stauräumen.
Das exklusiv bei Eura Mobil eingesetzte zweiteilige Starlight-Dome-Panoramaglasdach sorgt für einen hellen Wohnraum.
Das exklusiv bei Eura Mobil eingesetzte zweiteilige Starlight-Dome-Panoramaglasdach sorgt für einen hellen Wohnraum.

Den kompletten Artikel finden Sie im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN. Die Ausgabe 5/2020 lässt sich hier online bestellen.

aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2020

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen