Mit dem neuen Modell The Savage bietet der Hersteller aus der Rhön einen Kastenwagen auf Basis des Sieben-Meter-Sprinters an und erweitert damit sein Portfolio.



The Savage und The Savage X sind mit bis zu vier Sitz- und Schlafplätzen erhältlich. Möglich wird dies durch ein optionales Aufstelldach sowie optionale Sitzplätze. Ohne Schlafplätze im Aufstelldach bieten beide Modelle eine Lounge-Lösung im Wohnbereich. Als Basis dient der sieben Meter lange Mercedes Sprinter 419 CDI serienmässig mit Heckantrieb und hochwertiger Fahrzeugausstattung, optional aber auch mit Allradantrieb.
Die Modelle Savage und Savage X unterscheiden sich in einem Punkt: Während der Savage komfortable Längsbetten (203 x 173 cm) hat, die man über zwei Treppenstufen erreicht, die gleichzeitig Staufächer enthalten, mit darüberliegenden Deckenschränken, hat der Savage X ein höher gesetztes Längsbett (203 x 173 cm), unter das zwei Velos, Sportgeräte oder bis zu sechs Euroboxen auf einen serienmäs-sigen Heckauszug passen. Dafür werden die Deckenschränke für ein besseres Raumgefühl durch ein Schrankelement auf der Fahrerseite mit Schiebetüren und offenen Ablagefächern ersetzt; gegenüberliegend gibt es weitere offene Ablagefächer statt der Deckenschränke. Somit werden mit dem Savage X Sportler angesprochen, die ihr hochwertiges Equipment gerne im Fahrzeug lagern möchten, mit dem Savage all diejenigen, die einfach ein grosszügiges Fahrzeug mit viel Komfort wünschen.
Als Heizung dient die Truma Combi D4E mit Elektro- und Höhenkit. Standard ist auch die Ecoflow-Powerkit-All-in-One-Lösung mit integriertem Wechselrichter, digitalem Display und App-Steuerung. Die Nasszelle ist mit einer verschiebbaren Trockentrenntoilette sowie einem hochklappbaren Waschbecken ausgestattet.


Mehr neue Camper gibt es in der Ausgabe 5/2025 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu entdecken.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2025