«Seit langer Zeit bietet Eriba wieder ein Fahrzeug an, das von einem eigenen Motor angetrieben wird», verkündete Hymer-Geschäftsführer Christian Bauer im Dezember 2023 einer ausgewählten Gruppe von möglichen künftigen Eriba-Car-Händlern und Pressevertretern. Die Überraschung ist, dass Eriba ein Wohnmobil auf den Markt bringt. Denn Eriba stand in den letzten Jahren ausschliesslich für Wohnwagen aus dem Hause Hymer.
Bereits in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Eriba Cars produziert. Anfänglich wurde auf dem Chassis Renault Traffic ein Eriba Touring montiert, später auf dem Fiat Ducato entstanden eigentliche Teilintegrierte unter dem Markennamen Eriba.
Der neue Eriba Car präsentiert sich als ausgebauter Kastenwagen auf Basis des VW Crafter. Den VW Crafter wird man mit 140- als auch 177-PS-Motorisierung bestellen können. Zudem besteht die Wahl zwischen Schaltgetriebe und Achtgangautomatik. Mit an Bord sind Spurhalteassistent, Parkpilot und Müdigkeitserkennung. Auffällig ist die zweifarbige Aussenlackierung, die wahlweise rot-weiss, blau-weiss oder in Silber-Anthrazit daherkommt.
Das Grundkonzept des Grundrisses ist keine Überraschung. Die drehbaren Cockpitsitze ergänzen die Halbdinette. Auf der rechten Fahrzeugseite befindet sich der Küchenblock mit zweiflammigem Kocher, Spüle, Schubladen, ausklappbarer Arbeitsfläche sowie im Bereich der Schiebetür einem 90-l-Kompressorkühlschrank, der dank Auszugsfunktion von innen und aussen zugänglich ist. An der Aussenseite des Küchenblocks kann eine Abstellfläche heruntergeklappt werden. Über dem Küchenblock befindet sich ein offenes Regal anstelle eines klassischen Hängeschrankes. Auf einen deckenhohen Schrank im Küchenbereich verzichtet der Hersteller zugunsten eines besseren Raumgefühls. Der gegenüberliegende Sanitärraum ist funktional, aber kompakt eingerichtet.
Dank kleiner und grösserer Karosserieerweiterung rechts und links im Heck findet ein zwei Meter langes Querdoppelbett im Heck Platz. Mit einem Bettenmass von 200 cm x 136 cm ist auch für grössere Personen Platz. Tellerfedern sorgen hier für einen zusätzlichen Schlafkomfort auf den drei darüberliegenden Matratzenteilen. Die drei Matratzenteile des Heckbettes können optional mit einer Bettauflage für richtig guten Schlafkomfort ohne Spalte in der Matratze ergänzt werden.
Erste Modelle sollen bereits im Frühling 2024 bei den Schweizer Händlern verfügbar sein. Die volle Modellauswahl dürfte ab Spätsommer erhältlich sein.
Das Schweizer Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN bietet weitere Informationen zu Reisen, Modelle, Technik und Top-Camps.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 1/2024