Der Adora 613 HT aus der Bestseller-Baureihe des slowenischen Herstellers Adria präsentiert sich mit der unverwechselbaren aerodynamischen Adria-Silhouette, extragrossem Panoramafenster und einem grosszügigen, offenen Wohnraumkonzept. Kann der komfortable Paar-Grundriss ebenso überzeugen wie das Verhältnis von Preis und Leistung?
Mit dem Adora zielt der slowenische Hersteller auf die anspruchsvollere Klientel in der oberen Mittelklasse. Aus den insgesamt zwölf Modellen dieser Baureihe haben wir uns den gut acht Meter langen Einachser 613 HT herausgepickt, der auf einer Innenlänge von gut sechs Meter mit einer besonders interessanten Ein- und Unterteilung aufwartet. So befindet sich der Küchenbereich im Bug, gefolgt von der Sitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Sofas. Daran schliesst sich der abteilbare Schlafraum mit seitlich platzierten Einzelbetten an und dahinter der über die gesamte Wagenbreite reichende Sanitärraum. Durch diese Konzeption entsteht eine perfekte Ferienwohnung, deren klar unterteilte Bereiche jede Menge Bewegungsfreiheit bieten. Dazu überzeugt insbesondere der vordere Bereich mit einem tollen Raumgefühl.
Schon beim Einsteigen entsteht das erste Aha-Erlebnis beim Erblicken der inzwischen immer beliebter werdenden Küchenpositionierung quer im Bug. Neben den grosszügig vorhandenen Küchenmöbeln registriert man auch sofort das riesige Dachfenster, das in Verlängerung mit dem Bugfenster für ein aussergewöhnliches Raumgefühl mit freiem Ausblick sorgt. Allerdings lässt sich die grosse Panorama-Dachhaube nur einen Spalt öffnen, was aber zur Belüftung und zum Abzug der Kochdünste ausreicht. Im Rahmen integriert sind ein wärmeeffientes Verdunkelungs- und Fliegengitterrollo sowie drei LED-Spots.
Der Wohnbereich zwischen Küche und Schlafzimmer präsentiert sich ebenso grosszügig wie komfortabel. Auf den gegenüberstehenden Sitzgelegenheiten mit ihren bequemen Eckpolstern findet auch eine grössere Runde ausreichend Platz. Dazu lässt sich der freistehende Hubsäulentisch optimal positionieren. Genug Stauraum bieten die seitlichen Dachschränke und die Sitztruhen. Zum Heck hin folgt das Schlafzimmer, dessen textiler Faltvorhang die Abtrennung zum Wohnbereich übernimmt. Die an den Seitenwänden stehenden Betten verfügen über komfortable Kaltschaummatratzen auf klappbaren Holzlattenrosten mit einstellbaren Kopfteilen. Nichts zu mäkeln gibt es an den Bettenmassen von 195 und 200 Zentimeter Länge sowie der Breite von je 85 Zentimeter. Gleiches gilt für die gute Einstiegshöhe der Betten, die Wandpolsterung und den ausreichend breiten Gang zwischen den Betten. Kritik verdienen hingegen die schwachen Federzugaufsteller, die den Bettrahmen nicht in geöffneter Position halten.
Den Schlusspunkt bildet der Sanitärbereich im Heck des Adora 613 HT, der die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt und so über ein hohes Mass an Bewegungsfreiheit verfügt. Durch die nach vorne versetzte Holztüre mit stabiler Drückergarnitur ist der Zugang tadellos. Die durchdachte Einrichtung beinhaltet rechts die geräumige Duschkabine mit Brausearmatur und Kunststoff-Klapptüren, in der Mitte den Waschtisch mit aufgesetzter Waschschüssel und Einhebelarmatur sowie links das schwenkbare Thetford-WC, welches mit tadelloser Sitzposition glänzt. Genug Platz für die Badutensilien bieten die schmalen Klappenschränke neben dem Spiegel und der zweitürige Schrank unter dem Waschbecken. Kleiderhaken, Handtuch- und Papierrollenhalter, Milchglas-Ausstellfenster mit Kombirollo, Dachluke, LED-Spots und 230-Volt-Steckdose gehören beim Adora bereits zur Serienausstattung. Genauso wie der 50-l-Frischwassertank, elektrische Therme, Warmluftanlage und LED-Vorzeltleuchte.
Alles in allem überzeugt der neue Adora 613 HT auf Anhieb, wobei insbesondere die Atrium-Fensterkombination im Bug gefällt. Klar auf der Habenseite steht natürlich der apartmentähnliche Grundriss, der einem Paar fast häusliche Verhältnisse in allen Bereichen bietet. Dazu gefällt das moderne Wohnambiente im Bicolor-Design, das durch die vielfältigen Lichtelemente optimal in Szene gesetzt wird. Obwohl zum Grundpreis von 30 600 Franken noch das obligatorische Swiss-Paket für 1350 Franken und mindestens die empfehlenswerte Warmwasserheizung im Test Adora mit 1600 Franken hinzugerechnet werden müssen, ergibt sich dennoch ein faires Verhältnis von Preis und Leistung.
Den kompletten Testbericht gibt es in der Ausgabe 3/2024 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu lesen.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2024