Der Nomad gilt als das gediegene Pendant des Campers. Im aktuellen Modelljahr präsentiert sich die Baureihe im zeitgemässen Interieur und mit umfangreicher Serienausstattung. Ausserdem liegt der Fokus dieser Baureihe auf Grundrissen mit komfort-ablen Bett- und Badlösungen. Wir haben den kompakten 490 EST einmal näher ins Testvisier genommen, dessen Einzelbetten-Grundriss auf anspruchsvolle Paare zielt.
Die aktuelle Nomad-Baureihe erfüllt mit derzeit acht verschiedenen Grundrissen nahezu alle Wünsche, wobei sich aber das Hauptaugenmerk an komfortorientierte Paare richtet. Für entspanntes Reisen sorgt die umfangreiche Sicherheitsausstattung inklusive Schräglenkerachse, Antischlingerkupplung AKS 3004, selbstnachstellende Bremse AAA und hochwertige Markenreifen aus westeuropäischer Produktion. Optisch ergeben die getönten Trapezfenster, der Design-Heckleuchtenträger mit den LED-Leuchtelementen sowie die Chrom-optik der Rangiergriffe ein modernes und hochwertiges Erscheinungsbild.
Beim Aufbau vertraut der Traditionshersteller auf die bewährte Sandwich-Bauweise mit Holzgerippe und Styropor-Isolierung. Die Gesamtstärken von Wände und Dach mit 34 Millimeter und vom Boden mit 42 Millimeter sind absolut wintertauglich. Am Dach kommt hagelresistentes GFK zum Einsatz, während die Anbauteile im Bugbereich in moderner LFI-Technik gefertigt sind.
Der Innenraum des Nomad präsentiert sich in einer zeitgemässen Kombination aus den hellen Möbelelementen, den grau-beigen Hochglanz-Einlagen an den Dachschrankklappen sowie einem Boden in schicker Steinoptik. Dabei sorgt die querverlaufende Struktur des Holzdekors nicht nur für ein grosszügiges Raumgefühl, sondern auch für eine tolle Wohnatmosphäre, die sich durch die stimmungsvolle Ambientebeleuchtung perfekt in Szene setzen lässt. Auf der Grundrisslänge von 5,90 Meter und der Breite von 2,30 Meter bietet der Nomad 490 EST einen interessanten Paargrundriss mit Einzelbetten im Bug, seitlicher Gegensitzgruppe und grosser Küche in der Mitte sowie einem geräumigen Sanitärabteil im Heck. Diese Einteilung vermittelt auf kompakter Grundfläche viel Bewegungsfreiheit in allen Bereichen.
Den kompletten Bericht mit mehr Einblicken gibt es in der Ausgabe 2/2024 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 2/2024