Die Bianco-Baureihe enthält in der Saison 2024 eine grosse Anzahl an Modellen mit sehr attraktiven und interessanten Grundrissen. Wir haben den Activ 515 SGD genauer ins Testvisier genommen, dessen geräumige Einteilung auf kompakter Grundfläche für komfortorientierte Paare konzipiert ist.
Die populäre Bianco-Baureihe des Premiumherstellers umfasst aktuell 16 Modelle in den beiden Varianten Selection und Activ, wobei hier insbesondere Paare fündig werden. Denn allein zehn Grundrisse bieten alle gängigen Bettvarianten in Kombination mit verschiedenen Waschraumlösungen. Besonders komfortabel präsentiert sich der neue Activ 515 SGD mit seinem geräumigen Sanitärabteil im Heck, das über die gesamte Wagenbreite reicht.
Gefallen kann auf Anhieb das zweifarbige Möbeldekor in der Kombination Tiberino-Holz und hellbeigen Frontelementen, das mit den Polster- und Gardinendesigns hervorragend harmoniert. Unterstützt wird das tolle Wohnambiente durch den hellen PVC-Bodenbelag in Parkettoptik oder durch die hochflorigen Teppichteile, die allerdings extra kosten. Neben der Optik überzeugt die Einrichtung mit fachgerechter Verarbeitungsqualität. Stabile Federzugscharniere aus Metall mit Soft-Close- Funktion an den Klappen können sich ebenso sehen lassen wie die bedienungsfreundlichen Hakenverschlüsse am Küchenoberschrank und die sicher schliessenden Pushlocks an den Schubladen.
Nicht gespart hat Fendt an den vielfältigen Beleuchtungsmöglichkeiten mit zeitgemässer LED-Technik, die durchweg gut verteilt sind und genug Licht in allen Bereichen spenden. Prima gemacht und in jeder Hinsicht überzeugend ist der geräumige Sanitärbereich im Heck, der über die gesamte Fahrzeugbreite reicht und eine Tiefe von gut einem Meter aufweist. Das sorgt für reichlich Bewegungsfreiheit am Waschbecken und ermöglicht eine optimale Sitzposition auf dem Schwenk-WC. Auch die über Eck platzierte Duschkabine mit Brausearmatur und praktischen Klapptüren lässt keine Wünsche offen. ...
Bleibt zu resümieren, dass beim Bianco Active 515 SGD die zeitgemässe Möblierung mit tollem Wohnambiente sowie der geräumige Paargrundriss klar auf der Habenseite stehen. Hinzu kommen aber auch die gute Bewegungsfreiheit und das grosszügige Raumgefühl sowie die stimmige Verarbeitungsqualität innen wie aussen und die umfangreiche Serienausstattung. So gesehen ergibt sich für den Einstandspreis von knapp 34 000 Franken ein faires Verhältnis von Preis und Leistung. Eben ein typischer Fendt, dessen Komfortansprüche auf kompakter Grundfläche voll erfüllt sind.
Den kompletten Test gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 2/2024.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 2/2024