Jung, frisch, unkompliziert und die typische Qualität bis ins Detail, das ist die Philosophie der Vivaldi-Baureihe. Eine feste Grösse im Modellprogramm ist der 550 E, der mit einem geräumigen Paargrundriss aufwartet. Wir haben den Tabbert einem ausführlichen Test unterzogen.
Zum aktuellen Modelljahr präsentiert sich der Vivaldi-Bestseller mit einigen Veränderungen im Aussenauftritt. So kommt die typische Dachnase im Bug und Heck dank neuer Blende noch stärker zur Geltung und mutet beinahe wie ein Spoiler an. Auch die charakteristische Exterieur-Grafik ist neu interpretiert und erhält zwei breite Linien ober- und unterhalb der Seitenfenster. Damit entsteht ein fliessend stimmiges Gesamtbild, zu dem auch der neue Heckleuchtenträger inklusive den Multi-LED-Leuchten mit Nebellicht und Wischblinker beitragen. Dank Gasflaschenhalter mit Bodenschiene sowie einer Einführhilfe für die Kurbelstützen und Rangiergriffe am Heck mit Chromabdeckung bietet der Vivaldi noch mehr Bedienkomfort. Ohnehin an Bord sind der grosse 153-Liter-Kühlschrank mit beidseitig zu öffnenden Türen sowie das Truma iNet-System und die Combi-6-Heizung.
Dem Testcaravan spendierte Tabbert allerdings noch die ohnehin empfehlenswerten Extras wie beispielsweise das Premium- und Design-Exterieur-Paket mit 17“-Alufelgen, Rahmenfenster, Glattblech-Seitenwände und LED-Lichtband auf der Vorzeltseite sowie das Premium Interieur-Paket mit dem Tabbert-Schlafsystem. Ausserdem an Bord sind Markise, TV-Anlage, Mikrowelle und die zwei Tonnen Auflastung.
Das moderne Innenraum-Design wirkt durch die Kombination von weissen Möbelflächen, hellen Holztönen mit den Grautönen an den Seitenwänden, Fussboden und Arbeitsflächen besonders einladend. Gut dazu passt die Formensprache der Möbel mit ihren geraden Blockformen, geschwungenen Eckelementen und silbernen Linien. Die vielfältige und energiesparende LED-Beleuchtung unterstützt und ergänzt das stylisch elegante Design und setzt den gesamten Innenraum perfekt in Szene.
Auf der Habenseite stehen aber auch die komplette Sicherheitsausstattung inklusive ATC-System, das moderne Erscheinungsbild sowie die komplette Komfortausstattung. Allerdings muss man für den üppig ausgestatteten Test-Vivaldi gut 48 000 Franken berappen.
Der komplette Test des Tabbert Vivaldi 550 E ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 3/2021 lässt sich online bestellen.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 3/2021