Beschleunigungssensoren am Fahrzeugaufbau und an den Radträgern messen kontinuierlich das tatsächliche Fahrzeugverhalten. Anhand der Messwerte berechnet Alko Comfort Drive mithilfe eines virtuellen Fahrzeugmodells die Fahrzeugbewegung voraus und steuert entsprechend hochdynamisch die Federsysteme an.
Alko Comfort Drive ist über eine CAN-BUS-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden und regelt innerhalb der fahrzeugspezifischen ESP-Konfiguration. Die eigentliche Veränderung der Stossdämpfercharakteristik erfolgt durch die Modifikation des Öldurchflusses der Zug- und Druckstufe. Das Zusammenspiel aller Faktoren erlaubt eine automatische Skalierung der Regelung bei unterschiedlichen Beladungszuständen oder Seitenwind. Sämtliche Regelvorgänge laufen im Millisekunden-Bereich ab. Für die Fahrenden heisst das: verzögerungsfrei reagieren.
Alko Comfort Drive ist permanent aktiv. Für die Fahrenden stellt es zwei Fahrmodi zur Verfügung: Normal und Komfort. Grundsätzlich ist der Normal-Modus voreingestellt. Schon diese Stufe bietet signifikante Veränderungen in der Fahrleistung und der Schwingungsreduzierung. Ist zum Beispiel bei langen Autobahnfahrten der Komfort-Modus aktiviert, gleicht das System Unebenheiten noch feiner aus. Das Steuergerät des Systems findet im Sitzkasten Platz.
Alko Comfort Drive wird im ersten Schritt für Wohnmobile auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter in Verbindung mit dem Alko-AMC-Chassis verfügbar sein.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2023